Bei STYLEFINDS Fragen geben wir euch einen Überblick über die Personal Shopping Angebote der großen Textilwarenhäuser & Departmentstores und Einkaufszentren in München.

Personal Shopping Angebote boomen. Da viele von uns privat immer weniger Zeit haben und diese häufig nicht mit Shopping in überfüllten Innenstädten oder dem Durchforsten von unübersichtlichen Online-Megastores verbringen möchten, werden die Services rund ums “optimierte Einkaufen“ immer beliebter und von vielen wertgeschätzt. Auch was die Kosten angeht, so hat sich die Dienstleistung insofern sehr positiv entwickelt, als dass es mittlerweile tolle Angebote für jedes Budget gibt. Das bezieht sich sowohl auf den Preis der Dienstleistung, als auch auf das Einkaufsbudget selbst. Wie bereits im Artikel zum PERSONAL SHOPPING erwähnt, hat dieses sein Luxus-Image abgelegt und ist, richtig umgesetzt, nicht nur inspirierend, zeit-, und energiesparend, sondern macht auch richtig Spaß. Zielgerichtet wird nach dem jeweiligen Kundenwunsch (vor-)ausgewählt und beraten, so dass der Kunde nicht nur – mit sehr viel weniger Aufwand und Stress – das Passende findet, sondern auch viel über den eigenen Stil, optimale Silhouetten, Schnitte und Farben erfährt.

Seit die Nachfrage, mit einem persönlichen Einkaufsberater zu shoppen, wächst, gibt es natürlich auch mehr Angebote. So lassen sich mittlerweile auch in einigen großen Warenhäusern Termine mit dem Personal Shopper buchen. Die Beratung findet dann komplett in einem “Haus“ statt und der Shopping-Berater des Warenhauses steht – für einen bestimmten Zeitraum – nur dir als Einzelperson zur Verfügung. Unterschiede bestehen hier z.B. bei den Kosten; so werden einige Services kostenfrei angeboten, andere nicht. Dies lässt natürlich nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die Qualität der Beratung zu, es macht aber, meiner Meinung nach, durchaus Sinn, die Kompetenzen des jeweiligen Beraters vorab zu erfragen. Wenn du neben aktuellen Outfits auch nach einer fundierten Stilberatung, die geeignete Farben, Silhouetten sowie Stylingtipps-, und Tricks beinhaltet, suchst, dann bist du vielleicht enttäuscht wenn du eine “klassische Verkaufsberatung“ von einem der im Haus beschäftigten Berater erhältst.

In München bieten einige der größten und traditionsreichsten Kaufhäuser und Departmentstores der Stadt Personal Shopping Services an. In all diesen Häusern lassen sich Termine mit einem Personal Shopper anfragen. Die Beratung selbst übernehmen häufig Angestellte aus dem eigenen Haus, manchmal auch externe Stylisten. Im Folgenden findet ihr einige detaillierte Informationen zu den jeweiligen Häusern, ihrem Personal Shopping Angebot, für wen die Services geeignet sind und vieles mehr:

  1. Ludwig Beck
  2. Lodenfrey
  3. Oberpollinger
  4. Hirmer

Update 12.07.2021: An diese Stelle bzw in die Auflistung der größten und bekanntesten Textilhäuser Münchens gehört natürlich noch ein weiteres Münchner Traditionskaufhaus: Konen. Leider bietet Konen derzeit noch kein hauseigenes Personal Shopping an. Mit der aktuellen Übernahme durch Breuninger (Anfang des Monats gab es grünes Licht vom Kartellamt) lässt sich aber vermuten, dass es auch hier bald einen vorab buchbaren Persönlichen Beratungsservice geben wird. Nicht nur ist der Trend zum Personal Shopping da, auch bietet Breuninger ein solches Personal Shopping Erlebnis in seinen anderen Filialen bereits an. Bis es soweit ist (und selbstverständlich auch danach), könnt ihr für eine individuelle persönliche Beratung im Kaufhaus Konen natürlich auch immer gerne uns kontaktieren. Wir führen euch gern durchs Haus und zeigen euch Optionen, die zu euch passen.

Auch einige Münchner Einkaufszentren und große Ketten bieten einen persönlichen Einkaufsservice. Wir haben uns einmal das Personal Shopping Angebot der folgenden Zentren und Stores für euch angesehen:

  1. Riem Arcaden
  2. Pasinger Arcaden
  3. Outletcenter Ingolstadt Village
  4. Topshop
  5. Hallhuber

Wir von STYLEFINDS legen bei unserem Personal Shopping in München den größten Wert auf Individualität. Da die großen Häuser und Shoppingzentren natürlich ein besonders breites Warenangebot und entsprechendes Markenportfolio bieten, finden unsere Shoppingtouren zum Teil auch dort statt. Hier kann ohne allzu große Lauf-, (und Such-)Wege „an einer Stelle“ komplette Outfits von den Schuhen bis zu den Accessoires finden und zusammenstellen, was sich z.B. anbietet, wenn eine Kundin nicht nur ergänzend, sondern komplette (Business-)Outfits erstehen möchte.

Nichtsdestotrotz ist es immer mein ganz persönlichen Anliegen, auch die “kleinen“ Brands und Stores zu unterstützen und solche Marken und Kleidungsstücke für die jeweilige Kundin zu entdecken, die ihrem Stil und Typ zu 100% entsprechen. Als unabhängige Personal Shopperin habe ich den Vorteil, dass ich meinen Kundinnen und Kunden das „Passendste“ aussuchen kann und sozusagen aus dem Vollen schöpfen kann. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Münchner Einzelhandel kann ich Stores und Boutiquen aus allen Bereichen – bekannte große Ketten, Kaufhäuser, Luxusstores, Second Hand Läden, kleine individuelle Boutiquen mit unbekannten Marken, lokale Labels…- empfehlen und entsprechend für das gemeinsame Shopping auswählen. Besonders schön daran ist natürlich auch, dass, wer möchte, dadurch ganz neue spannende Konzepte kennenlernen und vielleicht sogar den ein oder anderen neuen Lieblingsstore entdecken kann.  

Das perfekte Outfit als Hochzeitsgast

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen. Aber welches Outfit ist das richtige? Worauf muss man achten? Hier sind die wichtigsten Antworten und einige Gründe dafür, sich bei der Suche nach dem passenden Hochzeitsgastoutfit vom Profi unterstützen zu lassen.

Nachhaltige Münchner Lieblingslabels: Stephanie Kahnau, Jules & Mel und der HIER Store

Seit 2017 ist Stephanie und der HIER Store nun schon im schönen Haidhausen zu finden. Stephanies Label, Stephanie Kahnau, war von Beginn an zu 100% nachhaltig.

Was ist ein Stylist und was macht er?

Wenn von einem Stylisten gesprochen wird, dann meint man zumeist einen Mode-Stylisten. Bei STYLEFINDS Fragen mehr zum Stylist erfahren

Für wen eignet sich Personal Shopping?

Wenn man sich nun also fragt, für wen sich Personal Shopping eignet, da würde ich sagen: eigentlich für jeden, der gerne einmal professionelle Unterstützung beim Einkaufen in Anspruch nehmen und dabei eine fundierte Beratung rund um Passformen und Schnitte, Marken, Farben und vieles mehr erhalten möchte

#1 Fashiioncarpet – Münchens beste Instagram Profile & Blogs für Mode und Lifestyle

Bereits 2012 gründete Nina Schwichtenberg zusammen mit ihrem Freund Patrick den Blog Fashiioncarpet. Unter www.fashiioncarpet.com findet ihr hochwertigen und gut recherchierten Content rund um die Themen Mode, Lifestyle, Interior und Reise