Im Rahmen unseres Überblicks über die Personal Shopping Angebote der großen Kaufhäuser und Shoppingcenter in München schauen wir uns in diesem Artikel das Personal Shopping von und bei Lodenfrey an.

Neben Oberpollinger und Ludwig Beck gehört auch das Textilhaus LODENFREY in die Reihe der größten und bekanntesten Warenhäuser von München. Es wurde 1842 von Georg Frey gegründet, nach dem Krieg wiedererrichtet und 2013, im Rahmen eines umfangreichen Umbaus, nochmals erheblich erweitert. Das Stammhaus liegt in exklusiver Lage, in der Maffeistraße, in unmittelbarer Nähe des Bayerischen Hofes, der Theatiner Straße und der Fünf Höfe. Über 6 Stockwerke und 7500qm erstreckt sich das Angebot an edlen Textilien für Damen, Herren und Kinder. Traditionsgemäß gibt es eine tolle Auswahl an hochwertigen Trachten-, und Lodenbekleidung.

So präsentiert Lodenfrey im Erdgeschoss Herren-, und Damenmode in verschiedenen “Corners“ und Store-in Store-Konzepten. Die Marken reichen von bekannten Designernamen wie Ralph Lauren, Bruno Cucinelli, Burberry über trendige “jüngere“  internationale Fashionlabels z.B. von Bloggerin Anine Bing, See by Chloé, Iro etc bis hin zu einer großen Auswahl an reinen Kaschmir-, und Stricklabels (auch eine Eigenmarke von Lodenfrey gibt es hier zu entdecken!). Neben Bekleidung, findet man im Erdgeschoss auch Strumpfwaren (z.B. in einem eigenen Wolford Corner) und Accessoires. Im ersten Stock sind dann die etwas klassischeren eleganten Designermarken sowie Abend-, und Cocktailmode für Damen zu finden, im zweiten Stock dann luxuriöse Herrenkonfektion und ein Maßatelier. Stockwerk 3 widmet sich – mit eigenem Bereich der Firma Bogner – der Trachtenmode (wer in ein tolles Dirndl investieren möchte – die Auswahl ist wirklich toll!) und in der vierten Etage befindet sich die großzügige Kinderabteilung, die mit Rutsche & Karussell auch bei den Kids super ankommt. Im Untergeschoss ist das (Damen-)Angebot etwas sportiver. Hier gibt es u.a. Schuhe, Sneakers und eine große hochwertige Jeansecke mit allen wichtigen Denimbrands wie z.B. Goldsign, Citizens of Humanity, Re/Done und viele mehr.

Auch LODENFREY verfügt über einen kostenlosen Personal Shopping Service. Beim persönlichen Beratungstermin wird dem Kunden die aktuelle Ware, individuell auf dessen Bedürfnisse und Anlässe abgestimmt, präsentiert. Ein Termin muss vorab per Email oder auch telefonisch vereinbart werden.

LODENFREY präsentiert sich auch beim Personal Shopping etwas traditioneller und, was zusätzliche Services wie den “Einkaufstüten-Butler“ und “Nach-Hause-Service“ angeht, etwas weniger innovativ als das Kaufhaus Oberpollinger. Dies ist, meiner Meinung nach, aber durchaus, stimmig, da auch die Markenauswahl und der Gesamtauftritt etwas traditioneller sind. Münchner Tradition und Münchner Klientel schreibt LODENFREY nach wie vor groß. So ist das Publikum, trotz einiger Verjüngungsmaßnahmen (z.B. durch den Ausbau von angesagten Fashionlabels und trendigen Marken), im Vergleich zu Oberpollinger etwas älter und weniger fashionaffin. Dies liegt nicht zuletzt auch an einer geringeren Zahl an internationalem Publikum und dem Fehlen von High Fahion Labels wie Gucci, Prada und Co.

Wer also einen etwas klassischeren Geschmack und ein der Markenauswahl entsprechendes (luxuriöses) Budget zur Verfügung hat (Kaschmirpullis starten bei etwa 300€, der Einsstiegspreis für Jeans liegt bei etwa 200€), der kann bei LODENFREY hochwertige Luxusmode gespickt mit dem ein oder anderen Trendteil erstehen und wird dabei beim Personal Shopping freundlich und kompetent beraten.

Im Vergleich zum Gesamtkonzept von STYLEFINDS und unserem Personal Shopping Service ist LODENFREYs persönliches Shopping sicherlich wesentlich “klassischer“ was die Beratung und die Auswahl der Bekleidung angeht. Da ich beim gemeinsamen Einkaufen nicht an ein bestimmtes Markenportfolio/ ein bestimmtes Haus gebunden und frei darin bin, die schönsten Stores, die einfach am besten zur jeweiligen Kundin (und ihrem Shopping-Budget!) passen, auszusuchen, kann ich den einzelnen individueller und besser auf dessen Bedürfnisse abgestimmt beraten (dies beginnt bereits beim telefonischen Vorgespräch) und begleiten. STYLEFINDS arbeitet v.a. mit kleinen lokalen Stores und Boutiquen zusammen und unterstützt damit die Individualität der Kundin und den Einzelhandel vor Ort – nicht provisionsbasiert, ohne Kaufzwänge (oder auch nur Verpflichtungsgefühle), ehrlich und entspannt.

Erfahrt in unseren anderen Artikeln mehr über die Personal Shopping Services in München von Ludwig Beck, Oberpollinger, und Hirmer

Fashionwalks

Lokale Shoppingtour mit einem Stylisten

in einer Gruppe mit bis zu 4 Personen 

Dauer: 2,5 Stunden – Preis: 49 € (pro Person)

Was ist ein Personal Shopper?

Was ist ein Personal Shopper und was macht er? Ein Personal Shopper ist ein professioneller Einkäufer oder Einkaufsbegleiter für Mode/ Bekleidung.

Shopping in München: Haidhausen

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Was genau ist eigentlich eine Einkaufsbegleitung?

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