Secondhand & Vintage Shopping in München: Nachhaltig, stilvoll, einzigartig

Die Textilindustrie gilt als einer der größten Umweltverschmutzer weltweit. In Deutschland entstehen jährlich fast 400.000 Tonnen Textilmüll, von denen ein Großteil verbrannt wird. Die Ökobilanz der Mode ist verheerend – befeuert durch Fast Fashion, Billigpreise und einen zunehmend sorglosen Konsum.

Doch das Bewusstsein für nachhaltige Alternativen wächst. Neben Eco-Brands und fair produzierter Kleidung bieten Secondhand und Vintage Stores eine wunderbare Möglichkeit, stilbewusst und umweltfreundlich zu shoppen. Und das Beste: Die Auswahl in München ist so vielseitig wie inspirierend. Hier findest du meine liebsten Viertel und Läden für deine Schatzsuche:

Neben Eco-Brands, also Firmen die ökologisch nachhaltig produzieren, bei denen man nachhaltig Shoppen kann, gibt es eine weitere tolle Möglichkeit umweltbewusst zu kaufen: mit Second Hand und Vintage Kleidung. Hier sind einige von Münchens schönsten Ecken dafür:

second-hand_shopping-muenchen

second-hand_shopping-muenchen

Glockenbachviertel: Das Vintage-Mekka

  • Tricia Leonard: Echte Vintage-Schätze von 1880 bis 1990: Kleidung, Taschen, Schmuck
  • Cat With a Hat: Stylishe Einzelteile & Retro-Klassiker
  • Dauerhaft geschlossen: Alexas & Alles im Vintageland: Designer Secondhand, 50s–80s Looks und Retro-Must-haves

Im Glockenbachviertel gibt es alles was das Secondhand und Vintage-Herz höher schlagen lässt: Von „True Vintage“, z.B. bei Tricia Leonard  (Kleidung, Kostüme, Taschen und Schmuck von 1880 bis 1990) und “Cat With a Hat“, über Designer 2nd Hand Kleidung aus den letzten Saisons und Retro-Fashion aus den 50er-80er Jahren bei „Alexas“ und „Alles im Vintageland“.

 

Maxvorstadt: Von Designer bis Thrift

  • Pick n Weight: Thrifting auf Kilo-Basis mit spannender Auswahl – leider seit August 2025 insolvent und in München dauerhaft geschlossen
  • iki M: Slow Fashion, fair produziert und kombiniert mit hochwertigen 2nd Hand Pieces
  • Spitzbarth Second Hand: eine echte Institution was edle Second Hand Mode angeht. Modisch, sehr hochwertig und preislich absolut fair; hier kann man regelmäßig coole Pieces von Contemporary Brands wie z.B.  Toteme, R13, Acne Studios, Baum & Pferdgarten neben Traumstücken von etablierten Luxuslabels wie Chloé, Chanel, Balenciaga, The Row & Co finden

In der Maxvorstadt findet man also einen Mix aus „Thrifting“ wie z.B. bei “Pick n Weight“ in der Schellingstraße, über Luxus-, und Designer Secondhand Boutiquen, 2nd Hand mit weniger großen Designer-Namen dafür zu fairen Preisen, und „Preloved“-Konzepte, die einen bunten Mix aus alldem anbieten. Außerdem wird man auch was Schmuck und Tracht angeht fündig und kann z.B. bei iki M nachhaltig Neues und „vorgeliebtes“ Altes zugleich shoppen.

 

Westend: Cooles Konzept, starke Auswahl

  • Herren/Damenabteilung bzw Parke6: 2nd Hand trifft auf neue Mode von Labels wie Hope Stockholm, Hannes Roether & Hannibal – stylish, durchdacht und absolut inspirierend

Im Westend gibt es die “Herren/Damenabteilung“ – hier trifft eine tolle Auswahl an Secondhand in cooler Location (Preise und Style reichen von High-End bis günstig, von Designer bis No Name) auf trendig-lässige neue Fashion von Hope Stockholm, Hannes Roether, Hannibal, Baum und Pferdgarten uvm. Ein superkompetentes Team und coole Kombinationsmöglichkeiten!

 

Schwabing: Designer Secondhand & Kidswear

  • Taschenliebe: Designer Bags von Gucci, Prada, Louis Vuitton & Co.
  • Gabin & Kleiderpracht: High Fashion Secondhand zu fairen Preisen

In Schwabing findet man eine tolle Auswahl an exklusiver Designer Secondhand Fashion: z.B. Luxustaschen im Store „Taschenliebe“ auf der Belgradstraße. Hier gibt es Prada, Gucci, Louis Vuitton und (fast) alles was man sich am Arm oder über der Schulter so wünschen kann. Die Preise sind fair, aber nicht günstig. Wer gern Premium und High Fashion aus zweiter Hand kauft, der wird sicherlich auch bei “Gabin“ oder der “Kleiderpracht“ fündig. Hier gibt es hochwertige Kleidung, Schuhe und Accessoires.

second-hand_shopping-muenchen

second-hand_shopping-muenchen

Haidhausen: Trendy & klassisch zugleich

  • Blaugold (Metzstraße): stylisch, jung, bezahlbar
  • Macy’s (Johannisplatz): Designer Secondhand für Damen und Herren; Bekleidung, Schuhe & Accessoires von namhaften Marken; auch vereinzelte hochwertige Vintageartikel, toller Kaschmir und Leder 
  • Diverse Pop-ups & Geheimtipps: Augen offen halten lohnt sich!

Auch in Haidhausen gibt es Second Hand von Zara bis Prada und von trendig bis klassisch. Auch nach Secondhand & Vintage Pop-Ups sollte man hier immer Ausschau halten. Stylisch-jung und bezahlbar ist z.B. das “Blaugold“ in der Metzstraße.

 

Sendling & Schwanthalerhöhe: Sozial & stilvoll

  • Weißer Rabe: Seit 30 Jahren Sozialkaufhaus mit Kleidung, Möbeln & mehr
  • Re-Sales & Oxfam: Klassisches Thrifting mit Herz & Sinn

In Sendling und auf der Schwanthalerhöhe befinden sich die beiden Häuser vom „Weißen Raben“. Das Sozialkaufhaus unterstützt bereits seit 30 Jahren und bietet neben Kleidung auch z.B. Möbel und Geschirr an. „Thrifting“-Fans kommen aber auch bei den Filialen von Re-Sales und Oxfam auf ihre Kosten.

 

Altstadt (Innenstadt): Klassiker & Neuzugänge

  • Vintage Love (Frauenstraße): Echte Vintage-Schätze, Trachten, Schmuck & Partykleidchen – leider seit Ende Oktober 2025 dauerhaft geschlossen
  • NEU: Vintage Revivals (Frauenstraße 1): Frisch eröffnet direkt gegenüber des Viktualienmarktes

Ein weiterer erwähnenswerter Münchner Klassiker ist das „Vintage Love“ in der Frauenstraße, zwischen Viktualienmarkt und Isartor gelegen: echte handverlesene Vintage mit Fokus auf die 50er-80er Jahre! Partykleidchen, besonders schöne Trachten zur Wiesnzeit, wunderbarer (Mode)Schmuck und bezaubernde Schaufenster sind in jedem Fall immer einen Besuch wert!

Nachdem ich dir bereits meine Favoriten unter den gemischten Secondhandstores und Frauenboutiquen in München vorgestellt habe, geht es hier um eine ganz eigene Kategorie: Münchens beste Secondhandläden nur für Männer.

 

Mit STYLEFINDS auf Vintage-Tour?

Lust auf nachhaltige Looks, Secondhand-Schätze und typgerechte Beratung? Dann komm mit auf eine STYLEFINDS Shoppingtour durch Münchens spannendste Secondhand & Vintage Stores! Ich zeige dir besondere Orte, helfe dir bei der Auswahl & Kombi deiner Fundstücke und unterstütze dich dabei, individuelle Looks zu entwickeln, die zu dir und deinem Leben passen.

Deine Lieblingsoutfits warten vielleicht schon – sie hatten nur ein erstes Leben vor dir.

Ich freue mich auf dich! Jetzt Termin vereinbaren →

Deine Heide

Shopping in München: Die schönsten Viertel & ihre besten Stores

Wir möchten euch einen Überblick über die verschiedenen Münchner Shopping-Viertel, deren Einkaufsmöglichkeiten, Unterschiede und Shopping-Highlights geben bei STYLEFINDS Fragen

Sneaker Trends 2025: Retro is back – Diese Modelle sind jetzt angesagt

Vintage-Vibes für die Füße: Wir zeigen dir, welche Retro-Sneaker im Sommer 2025 angesagt sind – inkl. Stylingideen & Brand-Tipps zum Nachshoppen.

Überblick der Personal Shopping Angebote in Münchens großen Kaufhäusern, Department Stores und Shoppingcenter

Wir geben euch einen Überblick über die Personal Shopping Angebote der großen Kaufhäuser & Departmentstores und Shoppingcenter in München. Bei STYLEFINDS Fragen erklären wir den Ablauf und für wen dieser Service geeignet ist.

Herbst/Winter 2024/25 Modetrends – Diese Looks tragen wir jetzt!

Was ist im Herbst und Winter 2024/25 angesagt? Entdecke die wichtigsten Modetrends – von Retro bis Ladylike, Weinrot, Olivgrün, Animalprints & mehr. Jetzt lesen!

Fashion Vorsätze fürs Jahr 2025 und der perfekte Kleiderschrank

Modische Vorsätze & Learnings aus den letzten Jahren in meinem Beruf als Personal Stylist