Zwar müssen wir uns coronabedingt noch bis mindestens 2022 gedulden bis der Münchner Oberbürgermeister mit seinem „O’zapft Is“ die nächste Wiesn einläutet, aber auch ohne Oktoberfest haben wir (zumindest hier in Bayern ;)) einiges an Gelegenheiten um ein schönes Dirndl oder auch die gute Lederhose, die Hirschlederne auszuführen. Letzte Woche ging die WirtshausWiesn in die erste Runde zum Trachten ausführen und auch dieses Wochenende kündigt sich strahlender Sonnenschein für die 2. Dirndl und Lederhosen Runde an.

Nachdem Trachtenmode letztes Jahr in den meisten Häusern nur sehr reduziert oder gar nicht angeboten wurde, ist mit den Lockerungen und damit wieder stattfindenden Hochzeiten und Feiern auch das Angebot wieder größer. Aber wo bekommt man in München eigentlich die schönsten Trachten? Wo hängt das Luxusdirndl und wo das Schnäppchen? Und gibt es Trachten eigentlich auch Second Hand?

Hier ist eine kleine Übersicht und meine Lieblinge für den Kauf von Dirndl und Lederhose:

1. Der Klassiker: Angermaier

Mit einem großen Onlineshop, 2 stationären Stores in München, einem in Stuttgart und einem in Berlin ist Angermaier wohl einer der größten und bekanntesten Trachten-Traditionshäuser in Bayern. Es gibt Kooperationen mit Promis wie Cathy Hummels und Marina Hoermanseder und Trachtenmode in jedem Preisniveau für die ganze Familie. Im Sale lassen sich hier echte Schnäppchen machen. Außerdem gibt es eine tolle Größenauswahl bis zu Größe 50. 

2. Die Luxuriösen: Lodenfrey & Ludwig Beck 

Bei Lodenfrey findet der betuchte Trachtenfreund alles was das Herz begehrt. Die Trachtenabteilung in der 3. Etage des Edelkaufhauses lässt was Dirndl, Lederhosn und das passende „Zubehör“ angeht, keine Wünsche offen. Und auch die Kleinsten bekommen eine eigene Trachtenabteilung ein Stockwerk höher. Das Schnäppchen gibt es hier zwar eher nicht, dafür aber sehr schöne und hochwertige Trachtenmode und eine top Beratung! Und nicht vergessen – eine echte Hirschlederne kostet zwar ein kleines Vermögen (etwa zwischen 700€-2000€), bleibt aber fürs Leben!

Ähnliches gilt für das Traditionshaus Ludwig Beck. Es gibt sehr schöne Baumwolldirndl der Hausmarke (bis Größe 46) und darüber hinaus eine große Auswahl an hochwertigen Dirndl und Tracht unterschiedlicher Hersteller von traditionell-klassisch bis modisch. 

3. Der Vintage Tipp: Vintage Love 

Diejenige, die sichergehen möchte, dass sie ein einzigartiges Dirndl trägt, Brokat, Seide und Samt und echtes Vintage-Flair liebt, die wird Vintage Love mit seiner tollen Auswahl an ganz besonderen Stücken lieben und sollte hier zur Wiesn-Zeit auf jeden Fall vorbeischauen. 

4. Die Modischen: Amsel Trachten, Ludwig & Therese, Gottseidank, Julia Trentini, Clara Dorothea, Coco Vero

Jung und stylisch geht es bei diesen Trachtenlabels zu. Ludwig & Therese haben ihr stationäres Geschäft inzwischen leider geschlossen (dafür gibt es einen Online-Store mit 1a Service), die anderen fünf kann man aktuell in ihren Läden in der Maxvorstadt, in Milbertshofen und im Glockenbachviertel besuchen und sich dort in aller Ruhe (und definitiv ohne Touristen-Trubel) umsehen und beraten lassen und dabei das perfekte Trachtenoutfit in den topaktuellen Farben, Materialien und Schnitten finden!

 

 

5. Die Zweite Hand: Spitzbarth Second Hand, Fundgruber und Be Gipsy

Die Second Hand Läden Spitzbarth und Be Gipsy befinden sich in der Maxvorstadt, während ihr den Fundgruber im Glockenbachviertel findet. Die ersten beiden Stores bieten ab August (und z.T. auch noch etwas über die Wiesn-Zeit hinaus) eine tolle Auswahl an gebrauchten Dirndl zu fairen Preisen an, bei Fundgruber wird man das ganze Jahr fündig.

Übrigens: (nicht nur) für Herren lohnt sich auch der Gang zum Traditions-2nd Hand Trachtengeschäft Holareidulijö in Maxvorstadt. Super Beratung und Preise und eine riesengroße Auswahl.

Wo ihr die schönsten Trachtenaccessoires Läden in München findet lest ihr hier.

Und wenn ihr Unterstützung beim Finden des perfekten Dirndl oder der Lederhosn „für immer“ braucht oder ein traditionelles bayerisches Outfit für die Hochzeit der besten Freundin sucht, dann kontaktiert mich gern. Ich freu mich darauf, euch verschiedene Optionen zu zeigen und euch bei eurem Trachten-Styling zu helfen. Sei es via online-Links, beim Personal Shopping und der Anprobe im Geschäft oder auch beim gemeinsamen Durchsehen eures Kleiderschrankes. Bis dahin :)!

Qualitätsmerkmale: Materialzusammensetzung. Verarbeitung. Hardware.

Checklist für hochwertige Kleidungsstücke. Wie könnt ihr die Qualität von Kleidungstücken überprüfen? Achte beim Kauf auf M – V – H!

Münchens schönste Stores für Sommermode

Aber wo kauft man in München eigentlich die schönsten Sommerstyles? Hier sind meine 3 Lieblingsdestinationen für sommerlich-fröhliche Fashion von Boho über French und Scandi und von sportlich-casual bis edel-luxuriös.

100 ***** Bewertungen und ein ganz großes Dankeschön!!

100 Bewertungen & ein Dankeschön von Herzen!!