Zwar müssen wir uns coronabedingt noch bis mindestens 2022 gedulden bis der Münchner Oberbürgermeister mit seinem „O’zapft Is“ die nächste Wiesn einläutet, aber auch ohne Oktoberfest haben wir (zumindest hier in Bayern ;)) einiges an Gelegenheiten um ein schönes Dirndl oder auch die gute Lederhose, die Hirschlederne auszuführen. Letzte Woche ging die WirtshausWiesn in die erste Runde zum Trachten ausführen und auch dieses Wochenende kündigt sich strahlender Sonnenschein für die 2. Dirndl und Lederhosen Runde an.

Nachdem Trachtenmode letztes Jahr in den meisten Häusern nur sehr reduziert oder gar nicht angeboten wurde, ist mit den Lockerungen und damit wieder stattfindenden Hochzeiten und Feiern auch das Angebot wieder größer. Aber wo bekommt man in München eigentlich die schönsten Trachten? Wo hängt das Luxusdirndl und wo das Schnäppchen? Und gibt es Trachten eigentlich auch Second Hand?

Hier ist eine kleine Übersicht und meine Lieblinge für den Kauf von Dirndl und Lederhose:

1. Der Klassiker: Angermaier

Mit einem großen Onlineshop, 2 stationären Stores in München, einem in Stuttgart und einem in Berlin ist Angermaier wohl einer der größten und bekanntesten Trachten-Traditionshäuser in Bayern. Es gibt Kooperationen mit Promis wie Cathy Hummels und Marina Hoermanseder und Trachtenmode in jedem Preisniveau für die ganze Familie. Im Sale lassen sich hier echte Schnäppchen machen.

2. Die Luxuriösen: Lodenfrey

Hier findet der betuchte Trachtenfreund alles was das Herz begehrt. Die Trachtenabteilung in der 3. Etage des Edelkaufhauses lässt was Dirndl, Lederhosn und das passende „Zubehör“ angeht, keine Wünsche offen. Und auch die Kleinsten bekommen eine eingene Trachtenabteilung ein Stockwerk höher. Das Schnäppchen gibt es hier zwar eher nicht, dafür aber sehr schöne und hochwertige Trachtenmode und eine top Beratung! Und nicht vergessen – eine echte Hirschlederne kostet zwar ein kleines Vermögen (etwa zwischen 700€-2000€), bleibt aber fürs Leben!

3. Der Vintage Tipp: Vintage Love

Diejenige, die sichergehen möchte, dass sie ein einzigartiges Dirndl trägt, Brokat, Seide und Samt und echtes Vintage-Flair liebt, die wird Vintage Love mit seiner tollen Auswahl an ganz besonderen Stücken lieben.

4. Die Modischen: Amsel Trachten, Ludwig & Therese, Gottseidank, Julia Trentini

Jung und stylisch geht es bei diesen Trachtenlabels zu. Ludwig & Therese haben ihr stationäres Geschäft inzwischen leider geschlossen (dafür gibt es einen Online-Store mit 1a Service), die anderen drei kann man aktuell in ihren Läden in der Maxvorstadt, in Milbertshofen und im Glockenbachviertel besuchen und sich dort in aller Ruhe (und definitiv ohne Touri-Trubel) umsehen und beraten lassen und dabei das perfekte Trachtenoutfit in den topaktuellen Farben, Materialien und Schnitten finden!

 

 

5. Die Zweite Hand: Spitzbarth Second Hand und Be Gipsy

Beide Second Hand Läden befinden sich in der Maxvorstadt und bieten ab August (und z.T. auch über die Wiesn-Zeit hinaus) eine tolle Auswahl an gebrauchten Dirndl zu fairen Preisen.

Übrigens: (nicht nur) für Herren lohnt sich auch der Gang zum Traditions-2nd Hand Trachtengeschäft Holareidulijö in Maxvorstadt. Super Beratung und Preise und eine riesengroße Auswahl.

Und wenn ihr Unterstützung beim Finden des perfekten Dirndl oder der Lederhosn „für immer“ braucht oder ein traditionelles bayerisches Outfit für die Hochzeit der besten Freundin sucht, dann kontaktiert mich gern. Ich freu mich darauf, euch verschiedene Optionen zu zeigen und euch bei eurem Trachten-Styling zu helfen. Sei es via online-Links, beim Personal Shopping und der Anprobe im Geschäft oder auch beim gemeinsamen Durchsehen eures Kleiderschrankes.Bis dahin :)!

5 Stilrichtungen und Tipps für das Kombinieren deiner Kleidung

In diesem Artikel möchte ich euch eine einfache Anleitung geben, mit der ihr eure Kleidung neu kombinieren und stylische moderne Outfits schnell und unkompliziert zusammenstellen könnt. Mit STYLEFINDS anhand der Stilrichtung 5 Tipps für das Kombinieren deiner Kleidung kennenlernen.

Münchens schönste Stores für Trachten: Dirndl und Lederhosen von Luxus bis Schnäppchen

Aber wo bekommt man in München eigentlich die schönsten Trachten? Wo hängt das Luxusdirndl und wo das Schnäppchen? Und gibt es Trachten eigentlich auch Second Hand?

Was trage ich in Alltagssituationen? Outfits fürs Fussballspiel, für den Spielplatz und den Supermarkt.

Was „funktioniert“ mit dem Kind auf dem Spielplatz, beim Fussballspiel oder beim Lebensmittel einkaufen? Wie fühle ich mich auch in meinen Alltagssituationen stylisch und, vor allem, gut und mir und meinem Stil entsprechend angezogen?