Der Secondhand Trend ist nicht nur nachhaltig, da die bereits getragene Ware statt in der Tonne zu landen im „Kreislauf“ bleibt, er ist auch hip. Immer häufiger sieht man in letzter Zeit auch bei den ganz großen und bekannten Influencern, dass Lieblingsstücke nicht nur einmal, sondern mehrfach in Feeds, Reels und Stories auftauchen und auch Vintagestücke und Kleidung, die bereits einige Saisons alt ist gerne getragen und gezeigt wird. Auch das Angebot an Stores und deren Präsentation von Second Hand und Vintage Ware hat sich stark verändert. Überkam einen früher in vielen Läden, die gebrauchte Kleidungsstücke verkauften, schon recht regelmäßig ein „Kleidermarkt“-, oder „Wühltisch“-Gefühl, häufig in Kombination mit einem doch recht dominanten Kellergeruch, so gibt es mittlerweile eine große Off-, und Onlineauswahl (siehe hierzu auch unseren Überblick von Secondhand Online Plattformen)  an cooler wohlausgesuchter und liebevoll zusammengestellter potentieller pre-loved Lieblingsstücke, die auf einen neuen Träger oder eine neue Trägerin warten. Ein paar meiner Lieblinge unter den „gemischten“ Secondhandstores und ein paar (eher frauenlastige) Vintageboutiquen in München hatte ich euch ja bereits hier vorgestellt, heute soll der Fokus auf einigen der schönsten 2nd Hand Einkaufsmöglichkeiten, die sich nur auf Herrenkleidung spezialisiert haben, liegen:

1. The Second Gerdismann

Der vielleicht schönste Secondhandstore für Männer in München befindet sich in der Maxvorstadt, unweit der LMU Universität, in der Barer Straße. Hier findet Mann in erster Linie hochwertige moderne und modische Designerartikel zu fairen Preisen und vor allem in den allermeisten Fällen in einem einwandfreien Zustand. Burberry, Saint Laurent, Fendi, MCM, Palm Angels, MSGM, APC, Rick Owens, Balenciaga, Tom Ford, aber auch coole Münchner Herrenlabels, lässige Nikes und vieles mehr warten auf ihre stylischen neuen Träger. Und nicht nur die Labelauswahl und Kuration der einzelnen Stücke, auch das Vintageinventar machen Spaß und sind absolut „auscheck-würdig“ ;)!

SecondHandundVintagefürHerren_München_TheSecondGerdismann

SecondHandundVintagefürHerren_München_TheSecondGerdismann

 

2.Exit Store

Im Exit Store in der Pestalozzistraße im Glockenbachviertel befindet sich die Herrenabteilung im hinteren Teil des überraschend großen Secondhandstores. Neben supernetter Beratung gibt es hier richtig coole Stücke von Designern wie Acne Studios, Margiela, D&G, Gucci, aber auch das ein oder andere trendige Stück von Arket, Scotch&Soda, COS und anderen günstigeren aber modischen Firmen. Darüberhinaus kann man die hier die eigenen lässigen Exit Store Sweaties und Tshirts bekommen. Unbedingt sehens-, und shoppenswert!!

 

3. Strike München

Das Strike München ist das Richtige für die Männer und Jungs unter euch, die echtes Vintage lieben und gern sporty Stücke von Adidas, North Face, Nike und Co, aber auch gern getragene Print-Tshirts, Fleecejacken-, und Hemden, Kapuzenpullis und Blousonjacken im Retrostil tragen. Wer die 80er und 90er Sportswear liebt, der wird hier fündig. Die Preise sind (für München Vintage ;)) auf der günstigeren Seite, z.T. gibt es Ware zu einem festgelegten Preis nach Gewicht (wie z.B. bei Vintage Kilo oder Pick ’n Weight). Eine Sache ist, wie ich denke, noch wichtig zu erwähnen: Es handelt sich bei der Kleidung um „echtes Vintage“ (im Gegensatz zu (häufig sehr gepflegter und wenig getragener) Secondhand Ware; d.h. hier sind häufig Gebrauchs-, und Tragespuren vorhanden.

SecondHandundVintagefürHerren_München_Strike

SecondHandundVintagefürHerren_München_Strike

Und wenn ihr noch mehr coole Shoppingmöglichkeiten und Stores mit besonders spannenden Kollektionen und Teilen mit Lieblingsteilpotential kennenlernen möchtet oder einfach nach einer entspannten und zwanglosen Beratung rund um all die Pieces, die euch besonders gut stehen, Outfit-Kombinationen und unterschiedliche Styling-Optionen sucht, dann schreibt mir ganz unverbindlich und wir sehen uns, wenn ihr mögt, schon bald zu deinem ganz individuellen Shopping mit STYLEFINDS Personal Shopping!

Kaschmir Shopping in München: Wo finde ich die schönste und beste Auswahl?

Wer Strick liebt, der kommt um Kaschmir nicht herum. Hier sind die ultimativen Tipps für die schönste und edelste Auswahl an Kaschmirstrick in München.

Meine Top 5 Sneaker Stores in München

Welche Sneaker Stores sind aber die besten in München? Wo gibt es die beste Auswahl, die neuesten Trends, die gefragtesten Drops?

Shopping in München: Die Frauenstraße in der Altstadt

Zwischen Gärtnerplatz und Kaufinger Straße gelegen ist eine Straße, die shoppingtechnisch vermutlich kaum jemand auf dem Schirm hat, auf der sich aber dennoch ein paar schöne Stores & Perlen befinden. Die Rede ist von der Frauenstraße.

Münchner Lieblingslabels: Public Possession

Die Brand von Valentino Betz und Marvin Schuhmann ist zugleich Platten-, und Lifestylelabel, ein „Merge“ von (elektronischer) Musik, Events, Kunst, Fashion und Graphikdesign. Neben allerlei coolen Events und Partys organisieren die Jungs auch Ausstellungen und einiges mehr.

Shopping für den Valentinstag in München

Am 14. Februar ist Valentinstag. Hier sind meine 4 ultimativen München-Shopping Tipps für euer stylisches Valentine.