n diesem Artikel möchte ich euch die Barer Straße in der Maxvorstadt und damit auch ein paar ganz besondere Läden und Shopping-Möglichkeiten vorstellen. In unserem Überblick über die verschiedenen Einkaufsviertel der Stadt hatte ich die Maxvorstadt im Allgemeinen und insbesondere die Gegend rund um die LMU, also die Universität, bereits vorgestellt. In einem kleinen „Deep Dive“, möchte ich euch an dieser Stelle über die Schellingstraße nach rechts, vorbei an der Tram, in die Barer Straße mitnehmen. Was es hier zu entdecken gibt?

Unter anderem einen sehr speziellen und individuellen Store mit Namen

Lassy Fair: Die liebe Sabine Zechner aus Österreich verkauft in ihrem nun fast schon 4 Jahre bestehenden Store eine liebevoll kuratierte Auswahl an Kleinkollektionen, die lokal und fair produziert sind. Häufig bestehen die besonderen Kleidungstücke aus Bio- oder recycelten Qualitäten. Bei Sabine gibt es aber nicht nur Mode, sondern auch jede Menge andere schöne Dinge vom Geschirrtuch mit hübschem Siebdruck, über bunte Handyketten bis hier zu Vasen, ausgefallenen Kerzen und vielem mehr. Auch online erstehen kann man sozusagen das „Herzstück“ von Lassy Fair – wunderbaren Schmuck, u.a. von Sabines eigenem Label. Und damit nicht genug! Als besonderen Service hat sie sich mit einer befreundeten Designerin etwas ganz besonderes für euch einfallen lassen – einige Stücke könnt ihr individualisieren und sogar in der Passform auf euch anpassen lassen. Ein echt nachhaltiges Fashion-Schmankerl, das Freude macht!

Lassy Fair_Barer Straße

Lassy Fair_Barer Straße

 

Individualität, Organic, Sustainable & Fair Fashion wird auch in der nächsten Boutique schon seit über 14 Jahren ganz groß geschrieben:

Iki M – Vive la Boheme: Bätty gehört mit ihrer wunderschönen kleinen Boutique zu den ersten nachhaltigen Konzepten in München. Neben der eigenen Iki M Kollektion, die in erster Linie aus Tshirts, Sweatshirts und Schmuck in fröhlichen Farben besteht, verkauft sie z.B. die tollen Jeans von Armed Angels und (was wäre stimmiger?) coole Second Hand Mode. Einer dieser Stores mit ganz viel Herz, die man einfach kennen und lieben muss 🙂

The Second Gerdismann. Der coolen 2nd Hand Herren-Store ist bereits in meinen Artikeln zu Münchens bestem Vintage & Second Hand aufgetaucht und darf daher natürlich auch hier nicht finden. Für Kenner und Trüffelschweine. Coole Pre-Loved Fashion für den Herren. Hier lässt sich mit Sicherheit  das ein oder andere Designer-Schnäppchen machen!

The Second Gerdismann Barer Straße

The Second Gerdismann Barer Straße

 

Ulla & Ruth: Nochmal ein sehr schöner Second Hand Store für euch! Hier gibt es feminine Mode mit und ohne Designernamen, aber immer modern. Vom geblümten Overall, über sommerliche Kleider im Ethnostil, bis hin zu den Docs und Chunky Sandals, lässigen Sweatshirts und verspielten Röckchen und sportlich-cleanen Looks von Marc O Polo oder Cos. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Einen super Eindruck bekommt man übrigens auch auf dem Instagram-Profil @ullaundruth. Check it out 😉

Ein Update für alle Ulla & Ruth Fans: Leider verabschieden sich Ulla & Ruth zum Ende des Monats und schließen ihre Boutique nach 4 Jahren zum 1.Oktober 2023. Wer es schafft, der sollte schnell nochmal vorbeiflitzen – auch an diesen letzten drei Tagen haben die beiden noch einiges an hübschen Pieces zu tollen Sale-Preisen für euch! 

De Bambini: Mode für die Kleinsten. Und zwar vom Feinsten. Schadstofffrei – aus zertifizierten Rohstoffen. Die Gründerin des Stores und Showrooms ist zugleich auch Montessori Diplom-Pädagogin und Inhaberin einer Kita in Schwabing. Darüberhinaus betreibt sie einen Podcast. All ihre Erfahrungswerte steckt die erfahrene Pädagogin denn auch in ihren Store und die Auswahl der Produkte. Hier gibt es alles rund ums Kind: Mode, Spielzeug, Ausstattung und Pflege. Aber auch an die Mamis ist mit hübschem Schmuck, Pflege, Handtaschen & Accessoires gedacht. Apropos, hier denkt man wirklich an alles und vor allem (immer) weiter: im Insta-Feed gibt es aktuell einen Link für Baby-, und Kinder Hotels und Tipps für die ersten Reisen als Familie. Außerdem soll 2023 – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – auch eine Pre-Loved Kollektion entstehen. Toll!

De Bambini Barer Straße

De Bambini Barer Straße

 

Die Maxvorstadt hat einiges zu bieten und ist, wie ich finde, eines der schönsten und abwechslungsreichsten Viertel in München. Neben Shopping kann man natürlich auch wunderbar aktuelle Food-Trends testen, gemütlich (oder auch trendy ;)) Kaffee trinken, Kunst und Kultur genießen und sich einfach treiben lassen. Wenn du dir noch mehr Einblick in die Shopping-Landschaft des Viertels oder auch einen Überblick über „deine“ Stores in ganz München wünschst, dann schreib mir gerne. Wir können gemeinsam shoppen gehen oder aber erst einmal in deinem Kleiderschrank shoppen (so dass du im Anschluss sehr viel gezielter und damit auch wesentlich nachhaltiger kaufen kannst) oder uns aber auch online verabreden. Ich unterstütze dich sehr gern bei deinem ganz persönlichen Mode-Anliegen!

Deine Heide

Meine Top 5 Schuhläden in München

Schuhe kann Frau (und was Sneakers angeht mittlerweile auch der ein oder andere Mann) eigentlich immer gebrauchen und kaufen. hier sind meine Top 5 Schuhgeschäfte in München:

Kollektions-, und Musterverkäufe von Modeagenturen in München – Teil 2

Ihr sucht nach Sample Sales, Musterteil-, und Kollektionsverkäufen in und um München? Nach Teil 1 und den ersten 5 Modeagenturen, die regelmäßige Kollektionsverkäufe machen, folgt nun Teil 2 unserer Übersicht für alle Freunde von Schnäppchen und toller Fashion von bis zu minus 80% vom Ladenpreis:

Top Einkaufsstraßen in München

Von Fußgängerzone bis Einkaufszentrum und von Luxus bis Schnäppchen – München bietet in seinen Vierteln eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten. Doch welche Einkaufsstraßen sind die schönsten? Hier kommen unsere Münchner Top Adressen.

Überblick Second Hand Online Plattform: Zalando Zircle

Im Rahmen unserer Übersicht über die verschiedenen Second Hand und Vintage Plattformen, möchten wir uns heute ZALANDO ZIRCLE (ehemalig Zalando Wardrobe) ansehen.

Meine Top 5 München Tipps für Neu-Münchner

Du bist neu in München oder hast Bekannte, Freunde die gerade erst in unserer Weltstadt mit Herz angekommen sind und dich nach den ultimativen Einstiegstipps für echtes München Feeling fragen?