WE.RE wurde im Jahr 2014 von den beiden Designerinnen des Labels, Katharina Weber and Theresa Reiter gegründet.Der kleine Store der nachhaltigen Münchner Marke befindet sich in der Klenzestraße, nur ein paar Meter vom Gärtnerplatz entfernt.

Update Januar 2024: WE.RE ist umgezogen und befindet sich nun auf der anderen Seite des Gärtnerplatzes, in der belebteren Reichenbachstraße in der Hausnummer 30. Das Konzept ist natürlich gleichgeblieben (und das Atelier nach wie vor integriert), nur der Store ist noch ein wenig schöner geworden :). Vorbeischauen! Unbedingt übrigens auch Ende Februar – zum großen Archiv-Sale! Für die genauen Daten, checkt ihr am besten das WE.RE Instagram-Profil.

Was zeichnet WE.RE aus? Nun, alle Teile der Kollektion sind handgemacht und in Deutschland hergestellt. Entweder entsteht das Kleidungsstück direkt im Atelier im hinteren Teil des Ladens oder aber in Zusammenarbeit mit kleinen lokalen Manufakturen.

Der Stil ist zeitlos, minimalistisch und pur, reduziert und geradlinig, die Silhouetten von fließend bis skulpural, gern etwas oversized, und die Farben meist neutrale Töne wie Schwarz, Weiß, Beige, Grau (in der aktuellen Spring/Summer 22 Kollektion sind ein paar „neutrale“/pudrige Pastelle hinzugekommen). Die Materialien sind hochwertig mit einem tollen Griff. Die meisten der Stoffe sind sogenannte „dead stock fabrics“, d.h. Stoffe die aus der Überproduktion großer Modefirmen entstehen. Viele dieser „Fabrics“ sind in Europe hergestellt, einige davon sogar GOTS zertifiziert. Die WE.RE Kollektionen werden in kleiner und limitierter Stückzahl angefertigt und sind alle mit einer eigenen Seriennummer versehen.

Nachhaltige Münchner Lieblingslabels: Personal Shopping bei WE.RE

Nachhaltige Münchner Lieblingslabels: Personal Shopping bei WE.RE

WE.RE. sophisticated minimalism, so liest man es auf ihrem Instagram Account „werealabel“ und besser kann man es dann wohl auch nicht auf den Punkt bringen. Aber man sollte unbedingt megasympathisch ergänzen. Und sich die Kollektion unbedingt ansehen – auf der Website, dem Insta-Profil oder natürlich am besten gleich live, im kleinen feinen Geheimtipp-Store, wo es übrigens auch immer wieder sehr coolen Schmuck von meist lokalen Independent Labels zu entdecken gibt.

Weitere coole Münchner Labels wie Akjumii, J’ai mal a la Tete, Liapure oder Stephanie Kanau und den HIER STORE, die zum Teil schon seit vielen Jahren auf kleine lokale Produktionen und ein nachhaltiges Gesamtkonzept setzen, sowie Multibrandstores, die ausschließlich Green & Fair Fashion anbieten, könnt ihr auch jederzeit gern bei eurem – ganz individuell zusammengestellten –   STYLEFINDS Personal Shopping in München erleben. Fragen, Wünsche, Ideen? Ich freu mich auf eure Anregungen und Anfragen!

 

 

Welche Läden mussten während der Corona Pandemie in München schließen?

Die Corona Pandemie, die uns nun schon seit Anfang 2020 begleitet, hat ihre Spuren hinterlassen. Gerade den Einzelhandel hat es zum Teil hart getroffen. Zahlreiche große und kleine Bekleidungsstores mussten ihre Türen schließen. Hier ein kleiner Überblick über betroffene Münchner Läden und Ladenketten:

Überblick über Second Hand Online Plattformen: (Ebay) Kleinanzeigen

Ist Ebay Kleinanzeigen ein guter Marktplatz um „Ausgeliebtes“ oder „Weniger als gedacht Geliebtes und daher kaum Getragenes“ weiterzuverkaufen?

Personal Shopping für Expats in München

Neu in einem Land oder Job oder beidem zu sein, kann also durchaus eine Herausforderung sein. Die Suche nach passenden Stores für die richtigen Outfits – sei es für den Alltag und die Freizeit oder das Business – muss es nicht sein.

Nachhaltige Münchner Lieblingslabels: Stephanie Kahnau, Jules & Mel und der HIER Store

Seit 2017 ist Stephanie und der HIER Store nun schon im schönen Haidhausen zu finden. Stephanies Label, Stephanie Kahnau, war von Beginn an zu 100% nachhaltig.

Shopping in München: Altstadt Viertel / Innenstadt

Im Rahmen unseres Überblicks über Münchner Shoppingecken-, und Möglichkeiten starten wir mit Shoppingviertel #1. Hier wird fündig, wer z.B. die großen Münchner Warenhäuser und Traditionshäuser wie Ludwig Beck, Konen (auf der Sendlinger Straße), Hirmer, Oberpollinger, und damit eine riesige Auswahl an Marken und Größen sucht. In der Fußgängerzone befinden sich natürlich außerdem die Flagship-Stores nationaler und internationaler Marken.