Münchens Modehäuser mit Tradition: Klassiker mit Stil und Geschichte
München steht für Tradition – das zeigt sich nicht nur in der Architektur oder der Lebensart, sondern auch im Einzelhandel. Denn gerade im Modebereich gibt es hier Häuser, die eng mit der Stadt verbunden sind und seit Jahrzehnten für Qualität, Stil und Service stehen. Was für London Harrods oder Selfridges ist, sind in München:
Ludwig Beck – das Kaufhaus der Sinne
Direkt am Marienplatz gelegen, ist Ludwig Beck eine der renommiertesten Adressen der Münchner Innenstadt. Schon als Kind war der Besuch im Stammhaus für viele ein echtes Erlebnis – mit sechs Etagen voller Mode, Musik und Lifestyle.
Das Sortiment ist breit gefächert: Damen-, Herren- und Kindermode, Lingerie (inkl. Agent Provocateur), eine große Strumpfabteilung sowie Accessoires wie Schals, Taschen, Hüte und Handschuhe. Wer etwas Besonderes sucht, findet hier garantiert etwas – egal ob klassische Basics oder modische Highlights. Besonders schön: die separate Abteilung für Große Größen, Trachtenmode und Abendgarderobe.

Ludwig Beck am Marienplatz gehört zu den traditionsreichsten Modehäusern Münchens. Die zentrale Lage direkt am Neuen Rathaus macht das Haus seit Jahrzehnten zu einer festen Größe für Mode, Beauty und hochwertige Accessoires.
Lodenfrey – Exklusivität mit Trachten-DNA
1842 gegründet und bis heute in Familienhand, ist Lodenfrey eine Institution. Ursprünglich für seine Loden- und Trachtenmode bekannt, bietet das Haus heute exklusive internationale Designerlabels für Damen, Herren und Kinder.
Ein Highlight ist die beeindruckende Auswahl an Kaschmir – unter anderem vom hauseigenen Label – sowie die gesamte lichtdurchflutete Damenetage im 1. Stock mit kleiner Bar und Sitzmöglichkeit sowie Blick auf die Frauenkirche. In der Kinderabteilung im vierten Stock sorgt eine Holzrutsche für Begeisterung bei den Kleinsten. Und selbstverständlich werden auch diejenigen, die ein besonderes Dirndl oder eine hochwertige Hirschlederne suchen, hier nach wie vor fündig.

Die lichtdurchflutete Galerie im ersten Obergeschoss von Lodenfrey verbindet historische Architektur mit einer kuratierten Auswahl hochwertiger Designer- und Premium-Mode.
Hirmer – der Herrenausstatter schlechthin
Nur wenige Meter vom Marienplatz entfernt steht Hirmer für hochwertige Männermode auf vier Etagen – von Business-Looks über Casual- und Sportwear bis hin zur Abendgarderobe.
Die Fassade mit den roten Geranien ist im Sommer nicht zu übersehen. Im Inneren überzeugen eine hauseigene Änderungsschneiderei, eine große Auswahl an Größen (inkl. Lang- und Kurzgrößen sowie Plus Size) und eine exzellente Beratung. Auch ein Polo Ralph Lauren Shop-in-Shop gehört zum Angebot.
Breuninger (ehemals Konen) – das moderne Traditionshaus
Das ehemalige Modehaus Konen auf der Sendlinger Straße gehört seit Sommer 2021 zur Breuninger-Gruppe. Auf sechs Etagen findet man hier eine tolle Auswahl an Damen- und Herrenmode, Schuhen und Accessoires – von Designerlabels bis Contemporary Brands.
Für Fans von Accessoires besonders lohnenswert: die große Taschenabteilung im Erdgeschoss mit einer sehr hochwertigen und großen Auswahl an Designerlabels und Modellen sowie natürlich die Schuhabteilung im Untergeschoss mit einem breiten Sortiment von Sneakers bis High Heels und von Street-, und Sportswearmarken über Contemporary Brands bis hin zu Luxuslabels. Bei Breuninger wird Modekompetenz mit Serviceanspruch vereint.

Die große Schuhabteilung bei Breuninger München bietet eine umfangreiche Auswahl an Premium-Schuhen. Im hinteren Bereich befindet sich außerdem eine gut sortierte Sneaker-Auswahl mit aktuellen Modellen internationaler Marken.
Sport Schuster – Münchens sportliche Tradition
Bereits 1913 gegründet, gilt Sport Schuster als eine der besten Adressen für funktionale Sport- und Outdoorbekleidung. In der Rosenstraße – direkt hinter dem Marienplatz – bietet das Familienunternehmen ein breites Sortiment für Bergsport, Wintersport, Laufen, Yoga, Wassersport, Tennis u.v.m.
Die Beratung ist kompetent und die Produktauswahl hochwertig. Wer auf der Suche nach professioneller Ausrüstung oder stilvoller Activewear ist, wird hier definitiv fündig.
Extra-Tipp: Ed. Meier – königliche Schuhtradition
Ein echter Geheimtipp für alle Schuhliebhaber ist Ed.Meier in der Brienner Straße. Als ehemaliger Hoflieferant steht das Haus für traditionelle Handwerkskunst und hochwertige Maß- und Rahmengenähte Schuhe – dazu Accessoires, Strümpfe und Pflegeprodukte. Ein echtes Stück Münchner Geschichte.
STYLEFINDS – Mit Stil durch Münchens Modewelt
Du willst die Münchner Modewelt nicht allein erkunden? Ob große Traditionshäuser oder kleine Boutiquen – bei einer geführten Shoppingtour mit STYLEFINDS zeigen wir dir die besten Stores, abgestimmt auf deinen Stil, deine Wünsche und dein Budget.
Unsere Angebote:
-
Kleiderschrankcheck: Neue Looks aus deiner vorhandenen Garderobe
-
Stilberatung: Welche Farben, Schnitte und Marken passen zu dir?
-
Personal Shopping: Vor Ort in München oder virtuell
Ich helfe dir, deinen Stil weiterzuentwickeln – mit Know-how, ehrlicher Beratung und viel Freude an Mode.
Deine Heide
