Seit Kurzem gibt es die Outfittery Online Stilberatung nicht nur für Männer, sondern auch für uns Frauen. Hier eine kurze Beschreibung wie das Ganze funktioniert: Beim Umsonst-Styling-Service von Outfittery steht, wie auch bei Kisura, Lookiero und Zalon (Update: dieser Service von Zalando wurde leider zum Winter 2022 eingestellt) am Anfang das Anlegen eines Profils. Einfach durch ein kurzes Auswahl-Menü geführt, sucht man Bilder aus, die einem stilmäßig zusagen, dann folgen ein paar Fragen zu Anlass, No-Go Farben und Materialien, Marken-, und Mustervorlieben und Artikel die man nicht erhalten möchte. So klickt man sich also sich Schritt für Schritt, schnell und unkompliziert, voran. Im Folgenden geht es dann noch um (gefühltes) Alter, um Größe, Gewicht, Kleidergröße und das Budget das man pro Kategorie investieren möchte (also z.B. ca 60€ für eine Hose, 20€ für ein Tshirt…). Es folgen die Körperform und die Frage nach der gewünschten Passform (figurbetont, gerade, locker) und schließlich die Angaben zum Versand, sprich dein Kontakt.

Jetzt sucht Outfittery dir einen seiner Stylisten aus und dieser erstellt dir ein Outfit aus 5 Teilen. Bevor dein Outfit-Paket auf die Reise geht, hast du Möglichkeit Teile, die dir nicht gefallen zu tauschen und kannst, wenn du möchtest, auch mit deinem Stylisten telefonieren und deine Wünsche direkt mit ihm besprechen.

Hast du dein Päckchen erhalten, hast du 7 Tage Zeit zu probieren und zu überlegen, was du behalten möchtest. Du musst keine Vorab-Zahlung tätigen und die Zusendung der Auswahl ist tatsächlich absolut kostenfrei und unverbindlich. Du kannst online ankündigen was du behältst (und zahlst nur das) und den Rest kannst du (wiederum ohne Kosten) retournieren oder sogar den kostenlosen Abholservice nützen. Easy peasy.

Ein netter Zusatzservice ist „Dein Shop“. Wenn du in deinem Account eingeloggt bist, werden dir hier Artikel zum Kauf vorgeschlagen – natürlich abgestimmt auf dein Benutzerprofil und deine bisherigen Käufe.

 

 

Alternative Anbieter sind z.B. Zalon (wurde mittlerweile eingestellt!), Lookiero und Kisura. Alle 3 Curated Shopping Services greifen bei ihrer Auswahl auf eine große Anzahl von Marken zu. Bei der Outfittery und bei Kisura sind es ca 80-100, bei Zalon noch mehr (ein großer Teil der bei Zalando erhältlichen Marken). Viele der Outfittery Labels sind bekanntere Marken wie Esprit, Tommy Hilfiger, MOP, Only, Levis, Seidensticker und viele mehr.

Alles in Allem ein super Service wenn man was den eigenen Style angeht, nicht allzu speziell ist. Ansonsten könnte es von der Markenauswahl eventuell etwas zu wenig ausgefallen sein. Wer bei den oben genannten Marken gern kauft und einen natürlich-sportiven Stil mag und das Profil (Achtung! Hier kommt ein Tipp, der, meiner Meinung nach, oft den Unterschied macht…) noch um einige Informationen zu den eigenen Wünschen und Vorlieben ergänzt (je genauer umso besser), der hat eine tolle und unkomplizierte Option sich vielseitige Outfits zusammenzustellen und ganz bequem nach Hause schicken zu lassen. Viel Spaß dabei!

Update vom April 2024: Letzte Woche hatte ich einen Kunden in Schwabing zum Kleiderschrankcheck getroffen. Seine Kleidungsstücke waren etwas in die Jahre gekommen und er hatte sich einige Wochen zuvor eine Outfittery Box schicken lassen. Nun gab es ein paar Styles, die ihm gut gefallen hatten und die er daher auch behalten hatte. Er war also recht zufrieden. Leider gab es nachfolgend dann aber ein paar Probleme zunächst bei der Rechnungsstellung über die behaltenen Teile und dann kurze Zeit später bei einer (dieselbe Lieferung betreffenden) Reklamation, bei der Outfittery darauf bestand 3x nachzubessern, d.h. in diesem Fall ihm den fehlerhaften Pullover 3x zu schicken bis er schließlich fehlerfrei war. Das ist zwar rechtlich in Ordnung, aber doch fragwürdig und weder besonders kulant noch kundenorientiert, da der Kunde gleich zu Beginn (und dann wieder nachdem auch der „Ersatzpullover“ fehlerhaft war) den Wunsch nach einer Rückerstattung kommuniziert hatte. Dies wurde von Outfittery abgelehnt bzw auf ihr „Nachbesserungsrecht“ verwiesen wodurch dem Kunden ein erheblicher Mehraufwand entstanden ist.

Mein Eindruck – und dies bestätigen leider auch die aktuell fast durchgehend z.T. sehr negativen Bewertungen die Outfittery z.B. bei Trustpilot momentan sammelt bzw von ihren Kunden und Kundinnen erhält (aktueller Stand: 2.1 von 5 möglichen Punkten und fast 4000 Rezensionen) – ist, dass Outfittery aktuell insbesondere bei der Rückabwicklung der Retouren, sprich bei der korrekten Erfassung des Gelieferten (z.T. sind die Lieferschein wohl fehlerhaft und die Pakete enthalten nicht alle oder andere Styles, als die aufgeführten), bei Gutschriften, bei der zeitlichen Abwicklung des gesamten Prozesses, aber auch bei der Kommunikation und beim Kundenservice mit nicht unerheblichen Herausforderungen zu kämpfen hat, die sich leider schlecht auf das Kundenerlebnis auswirken. Ich kann daher an dieser Stelle leider für den Moment keine Empfehlung abgeben und würde hoffen, dass sich die Kundenerfahrungen schnell wieder positiv entwickeln. 

Und wer vielleicht ohnehin lieber ganz oldschool „offline“ shoppen geht und seine Auswahl doch noch wesentlich individueller und persönlicher zusammengestellt bekommen möchte  – und dabei aus dem Vollen bzw in diesem Fall aus dem ganzen Münchner Shoppingpotential, also von kleiner feiner Boutiquen bis hin zum exklusiven Warenhaus und von Vintage bis Luxus, schöpfen möchte – selbstverständlich inklusive einer professionellen Rundum-Beratung vom Mode-Experten  – der kann sich natürlich auch sehr gern bei mir melden und mit STYLEFINDS und mir eine ganz auf dich, deine Motivation und deinen Anlass abgestimmte Einkaufstour erleben :)!

 

 

Qualitätsmerkmale: Materialzusammensetzung. Verarbeitung. Hardware.

Checklist für hochwertige Kleidungsstücke. Wie könnt ihr die Qualität von Kleidungstücken überprüfen? Achte beim Kauf auf M – V – H!

Stilberatung 2024 – die nachhaltige & moderne Art deine Garderobe upzudaten

Moderne Stilberatung 2024: Die größten und wichtigsten Learnings aus hunderten Beratungen für den Weg zum eigenen Stil. Stilberatung 2024.

Das perfekte Outfit zu Weihnachten und den Festtagen

Weihnachten und die Festtage stehen ins Haus. Aber was ziehe ich nur an!!? Hier sind ein paar Überlegungen und Tipps mit denen du dich an Weihnachten rundum wohl fühlst.

Wie trage ich Mode-, und Laufstegtrends im Alltag?

Vieles was wir da auf vogue.com und Co sehen, scheint von unserem Alltag weit entfernt und häufig auch nur bedingt tragbar, doch ist das wirklich so?

Meine 5 besten Styling Tipps für das Gefühl „voller Kleiderschrank und nichts anzuziehen“

So startest du in Zukunft auch an solchen Tagen nichtsdestotrotz mit einem guten Gefühl und super gestylt in den Tag.