Auch bei Kisura geht es mit einem Profil los. Wie auch bei Zalon beantwortet man zunächst Fragen zu Typ (Haut/Haare/Augen), Größen, Vorlieben und Wünschen für die spätere Auswahl. Meist wählt man aus einem Dropdown-Menu das Passende aus, zum Teil bekommt man aber auch Komplettlooks angezeigt und kann die Bilder anklicken, die einen am meisten ansprechen. Einen Stylisten kann man sich bei Kisura nicht aussuchen, sondern man bekommt einen zugeteilt. Aussuchen kann man allerdings ob man mit seinem Stylisten telefonieren oder lieber chatten möchte um ein paar abschließende Fragen zu klären. Wenn ihr den Service ausprobiert, dann würde ich diese Entscheidung danach treffen, wieviel Info ihr noch ergänzen möchtet. Wenn ihr bereits einige Bilder und Looks von euch hochgeladen habt, eure Größen und Wünsche sehr gut kennt und einen nicht zu speziellen Kleidungsstil habt, dann reicht ein kurzer Chat, meiner Meinung nach aus. Wenn ihr allerdings das Gefühl habt, dass der Online-Fragebogen euch nicht gerecht wird, zu allgemein ist bzw das was ihr euch wünscht nicht abfragt, dann ist es erfahrungsgemäß einfacher, wenn man kurz persönlich miteinander spricht. Gerade bei einer Online Beratung, bei der man sich ja nicht sieht und kennenlernen kann, ist es für jeden Stylisten entscheidend, ein Gefühl für die Person, die gestylt werden soll, zu bekommen. Dies ist in einem Telefonat meist leichter und auch für die Kundin angenehmer, da ein (erfahrener) Stilist weiß wie und wonach er fragen muss um am Ende die richtige Mischung aus Teilen – solche die dem Stilempfinden der Kundin entsprechen, aber zugleich auch inspirieren und deren “Modehorizont“ etwas erweitern – zu finden.

Erhält man nun, im folgenden Schritt, bei Zalon eine Vorschau, gibt es dies bei Kisura leider nicht. Die Versandzeit ist ähnlich wie bei den anderen Anbietern und es dauert bis zum Eintreffen des Pakets etwa 1 Woche.

Beim Auspacken (auch mit hübschem Bändchen und (sogar handgeschriebener!) persönlicher Notiz) erwarten einen mindestens 2 Outfits in einem Warenwert von ca 450€ bis 800€.

Bezahlt wird auch hier nur das, was bleibt. Allerdings ist die Rückabwicklung nicht ganz so kundenfreundlich wie man sich das wünschen würde. So liegt der Retourenschein nicht bei, sondern muss online angefordert werden (und dies dauert zum Teil leider recht lang). Auch muss unter bestimmten Bedingungen eine Anzahlung von 150€ geleistet werden. Zusätzliche Punkte, die man eventuell bedenken sollte sind, dass bei Kisura ausschließlich Frauen bestellen können (falls der Liebste auch will…) und dass es keine Saleartikel gibt (selbst wenn Artikel im Paket zum gleichen Zeitpunkt in anderen Onlineshops reduziert sind).

Farbberatung   

1.“situative“ Farbe

Die Wirkungen und Assoziationen, die bestimmte Farben auslösen, sind bei vielen Menschen gleich, und zwar unabhängig von Kultur, Alter oder Geschlecht: So gilt etwa Rot als aufmerksamkeiterregend, Gelb als heiter, Grün als beständig oder Blau als beruhigend.

Farben lassen sich also gezielt einsetzen um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Um dieses Wissen geht es in der – ich nenne sie nun einmal “situativen“ Farbberatung.

Hierbei ist es wichtig die jeweilige Wirkung einer Farbe zu differenzieren. So zeigt Frau Merkel in rotem Blazer Macht und Selbstbewusstsein, während ein rotes Kleid auf einer Hochzeit gerne als aufmerksamkeitsheischende und unangebrachte “Farbe der neidischen Ex“ wahrgenommen wird. Ist man im Business und bei Verhandlungen mit Blau immer auf der sicheren Seite, wirkt es eben auf der anderen Seite auch schnell etwas konservativ.

Jede Farbe hat also eine ganz spezielle Bedeutung und Wirkung auf unsere Umgebung. Diese ist zu unterscheiden von einer weiteren Art bzw einem zweiten Teil der Farbberatung, der

2. “typgerechte“ Farbe

Hierbei geht es um die Frage welche Farben einer bestimmten Person am besten stehen. Welche Farben lassen dich erholt und strahlend aussehen? Welche lassen dich hingegen müde und blass wirken?

Im ersten Schritt unterscheidet man zunächst zwischen einem kühlen und einem warmen Farbtyp. Nach Johannes Ittens Farblehre dominieren im kalten Farbbereich die Farbe Blau und im warmen Bereich Gelb. Auf dieser Basis wird auch zwischen kühlen und warmen Farbtypen unterschieden. So gibt es 4 verschiedene “Jahreszeitentypen“: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sommer- und Wintertyp verfügen über einen blautönigen Hautunterton und gehören zu den kalten Farbtypen. Frühlings- und Herbsttyp haben einen gelben Unterton und sind entsprechend warme Farbtypen.

Um nun den richtigen Farbtyp zu finden, sieht man sich Haare, Augen und Teint an. Auch ob jemand zu Sommersprossen neigt, leicht bräunt, welche Farbe durchscheinende Äderchen haben oder welchen Kolorit die Zähne; all dies sind Faktoren, die beim Bestimmen des Farbtyps eine Rolle spielen.

Wie bereits in meinem Artikel zur Stilberatung (Schritt 3: Analyse Farbtyp) erwähnt, benutzen viele Farbberater zunächst einen Abgleich von (warmem) Goldschmuck im Vergleich zu (kühlem) Silberschmuck um festzustellen, ob eine Person ein warmer oder kalter Typ ist. Farbtücher in verschiedensten Farbnuancen und die oben genannten Faktoren legen schlussendlich dann den Farbtyp fest. Die einzelnen Jahreszeitentypen können jeweils noch weiter differenziert werden. So unterscheidet man im Weiteren den klaren, warmen und hellen Frühlingstyp voneinander, den kühlen, hellen und soften Sommertyp, den warmen, soften und dunklen Herbsttyp und beim Wintertyp den Typ klar, kühl und dunkel. Da die meisten Menschen nicht eindeutig einem der 4 Haupttypen zuzuordnen sind, macht eine Unterscheidung bzw weitere Abstufung innerhalb dieser Typen sicherlich Sinn.

Hat der Farbberater den Farbtyp seines Kunden ermittelt, so erstellt er häufig einen Farbpass und/ oder Farbkarten für diesen. Sie enthalten eine Übersicht über all die empfohlenen Farben seines individuellen Typs.

Die Einteilung in die verschiedenen Farbtypen nach Jahreszeiten gibt es schon sehr lange und hat sich dementsprechend auch bewährt. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ihr die Typisierung mit ein wenig Vorbehalt betrachten solltet. Manche Charakteristika sind in kein Farbschema zu pressen und zum Glück sind wir alle so wunderbar verschieden, dass das ja auch nicht so sein muss. Für den einen bieten Farbkarten und Farbpässe sicherlich eine gute Basis und Orientierung bei der Auswahl seiner Kleidung, für den anderen ist es vielleicht doch etwas zu “eng“ gefasst. Wie dem auch sei und womit immer ihr euch wohlfühlt – habt Spaß mit eurer Kleidung und der Mode, beim Shopping, beim Ausprobieren und auch beim “Danebenliegen“. Ein toller Look entsteht häufig gerade auch dort, wo man die Sicherheit der “Regeln“ bricht.

Alternative Anbieter sind Zalon, Modomoto und Outfittery. Während Modomoto und Outfittery nur Mode-Boxen für Männer anbieten, hat sich Zalon auf Frauen spezialisiert. Alle 3 Anbieter arbeiten mit ca. 80-100 Marken. Dazu gehören eher bekannte Labels wie sie auch in den meisten Innestädten zu finden sind, so z.B. Marc O Polo, Gant, Levis, Jack & Jones, Scotch & Soda, s. Oliver, Opus, Tom Tailor, Only…Das Grundprinzip ist dem von Kisura sehr ähnlich. Ein Profil – eine Registrierung – ein persönlicher Stylist – ein bis zwei Outfits schön verpackt zu dir nach Hause. Alle 4 Outfit-Boxen Dienstleister bieten ihren Service komplett kostenlos (inklusive Versand und Retoure) und die Bezahlung auf Rechnung an. Der Warenwert der Boxen variiert etwas, liegt aber im Allgemeinen zwischen 500€ und 1000€. Bezahlt wird innerhalb von 2 Wochen und nur das, was auch tatsächlich behalten wird.

Fashionwalks

Lokale Shoppingtour mit einem Stylisten

in einer Gruppe mit bis zu 4 Personen 

Dauer: 2,5 Stunden – Preis: 49 € (pro Person)

Was macht ein Style Coach und was ist Stilcoaching?

Ein Style Coach oder Stilcoaching kann mit seinem Angebot und seinem Schwerpunkt recht unterschiedlich ausgerichtet sein.

Was ist eine Typberatung?

Der Begriff Typberatung wird meist entweder synonym zum Begriff Stilberatung verwendet oder aufgeteilt in eine Stilberatung und Farbberatung

Was ist Personal Branding?

Personal Branding – Zur “Persönlichen Marke“ zu werden kann vor allem für Selbständige und Unternehmer von Bedeutung sein. Auf dem Weg zur Personal Brand ist also eine Typ-, Farb-, und Stilberatung auf jeden Fall sinnvoll

Zalon by Zalando führt eine Styling Gebühr ein

Die Online-Stilberatung von Zalando startete vor 5 Jahren und war bis jetzt kostenlos. Ab diesem Monat wird nun eine Styling Gebühr eingeführt. Was beträgt die Gebühr und wann fallen diese Kosten bei Zalon an?

Was ist Imageberatung?

Der Begriff Imageberatung wird häufig synonym zu Stil-, oder Typberatung verwendet. Es geht um die eigene Wirkung und die “Wunsch-Wirkung“. Bei STYLEFINDS Fragen mehr zur Imageberatung erfahren