Stilberatung. Was bedeutet das eigentlich? Wie definiert sich Stil? Was macht diesen aus? Und kann man “Guten Stil“ lernen? Die klassische Stilberatung beschreiben wir hier.

Aber wie findet eine solche Stilberatung eigentlich online statt?

Für eine Online Styling Beratung wird häufig Skype, Facetime, Teams oder in Interview-Form z.B. auch Zoom verwendet. Alle Anwendungen sind in Handhabung und Einrichtung unkompliziert und auch für technisch Unversierte absolut handlebar. Ist die Internetverbindung stabil, steht einer Standort-unabhängigen und zeitlich-flexibleren Online-Stilberatung nichts im Wege.

Meist geht dem Online-Termin ein etwa 15-minütiges Telefonat zum Kennenlernen und zum Anlass/ zur Motivation voraus. Üblicherweise stellt der Kunde dem Stilberater danach einige Fotos zur Verfügung so dass sich dieser ein Bild von Typ und Figur machen kann. Beim Video-Termin selbst sitzt man sich dann am Laptop, Tablet oder auch am Smartphone gegenüber.

 

 

Der erste – vorbereitende – Schritt zu einer Stilberatung ist, online wie offline, sich bewusst zu machen was man gerne trägt und was zu einem passt. Eine gute Möglichkeit hierfür ist es, einen Vormittag vor Pinterest zu verbringen und sich dort sein eigene “Pinnwand“ zu erstellen. Aber auch ein Blick in den eigenen Kleiderschrank hilft: Wie sieht es hier aus? Eher bunt, verspielt, mit Rüschen und Hippiekleidern? Oder vielleicht natürlich mit vielen klassischen Teilen und klaren Farben? Sportlich mit viel Denim und T-Shirt-Qualitäten? Oder pastellig und feminin, mit zarten Seidenbluse und Bleistftröcken? Selbst wenn der erste Eindruck eher einer Farb-, und Stapelexplosion gleicht – nimm einfach einmal deine aktuellen Lieblingsteile und ein paar deiner „All Time Favourites“ heraus und breite sie vor dir aus. Ich bin mir sicher, dass sich spätestens jetzt eine erste Tendenz was Farben und Schnitte angeht erkennen lässt.

Stelle dir nun einmal die Frage warum dir diese Kleidungsstücke, Farben und Schnitte besonders gut gefallen? Häufig gefallen uns solche Styles, die die Dinge, die wir an uns mögen, in den Vordergrund stellen. Trägst du vielleicht gerne Skinny Jeans und schmal geschnittene Hosen weil du deine Beine magst? Oder hast du ein tolles Dekolletee und betonst das gern mit einem schönen Ausschnitt? Magst du Orange weil du sofort so aussiehst als wärst du im Urlaub gewesen? Häufig erlebe ich, dass meine Kundinnen bereits ein sehr gutes Gefühl für schmeichelnde Kleidungsstücke haben und ihre Lieblingsteile diesen Stil bereits recht gut widerspiegeln.

Welche dieser Stücke und Passformen welche Körperpartien nun tatsächlich optimal in Szene setzen (und vielleicht auch die ein oder andere Kleinigkeit etwas mehr in den Hintergrund rücken ;)…), welche Farbtöne dir besonders gut stehen und wie du deinen Style noch konsequenter und spannender umsetzen kannst – all das besprechen wir dann detailliert in deiner Online Stylingberatung. Beim unserem Videocall beantworte ich gern all deine Fragen rund ums Thema Styling. Darüber hinaus schauen wir uns „Fragezeichenteile“, also solche Styles, die dir beim Kombinieren Schwierigkeiten bereiten, an, und ich unterstütze dich mit Tipps und Ideen für Zusammenstellungen. Fragen, die mir bei meiner Beratung immer wieder gestellt werden, sind z.B.

  • Kann man das noch tragen oder soll ich es aussortieren? (Businessblusen, Boleros, Styles, die qualitativ „noch gut“  sind oder „noch immer passen“ aber schon sehr alt und/oder eventuell unmodern sind …)
  • Wie stelle ich Outfits zusammen, die nicht langweilig sind? Was sind Alternativen zu Jeans – Pulli- Sneakers?
  • Wie hole ich mehr aus dem Vorhandenen heraus?
  • Welche Teile wären evtl sinnvoll zu ergänzen?

 

Die Vorbereitung für deine Online Stilberatung besteht also im Idealfall aus den oben beschriebenen Schritten:

  1. Definition der Stil-Wünsche (Was gefällt mir? Was würde ich gerne tragen, bin mir aber unsicher ob es mir steht?)
  2. Definition des aktuellen Stils (Was trage ich aktuell? Worin fühle ich mich besonders gut und warum?)

Beim Video-Termin mit der Online Stylistin wird dann besprochen was die Beraterin oder der Berater für dich vorbereitet hat. Hier ist eine Auswahl an Fragen die in einer Online Stilberatung beantwortet werden:

  1. Welche Silhouetten stehen mir?
  2. Welche Farben und Looks passen zu mir?
  3. Wie kann ich modern kombinieren?
  4. Was trage ich zu einem bestimmten Anlass?
  5. Was ist eine sinnvolle Basis-Garderobe für mich?
  6. Welche Marken/ Onlineshops kommen für mich in Frage?

 

  • In einem STYLEFINDS Online-Beratungstermin kann es aber selbstverständlich noch um sehr viel mehr und natürlich auch ganz individuelle Anliegen gehen. So habe ich KundInnen z.B. zu folgenden Fragen unterstützt:
  • Onlinekäufe – behalten oder retournieren
  • Feierlichkeiten – kann ich ein bestimmtes Outfit zu einer bestimmten Feier tragen
  • Jobwechsel – welche Kleidung sollte ich in einem bestimmten Jobumfeld tragen
  • Stilfragen – ich habe meinen Stil und/oder mein Kaufverhalten verändert und dabei meinen Stil aus den Augen verloren oder benötige Unterstützung beim (Aus-)Sortieren
  • Fotoshootings – für die Firma, fürs private Datingprofil, für den CV; worauf kann ich achten
  • Bühnenoutfits – welche Kleidung ist die passende für meinen Auftritt
  • Personal Branding/ die eigene „Marke“ – wie finde ich einen Signature Look und hebe mich von der Masse ab

Und wenn ihr mehr erfahren möchtet oder noch Fragen habt, dann meldet euch gern bei mir; via Email-Anfrage über die Webpage www.stylefinds.de oder auch telefonisch. Ich freu mich darauf, euch in euren individuellen Modefragen online auch deutschlandweit unterstützen zu können!

Eure Heide

PS: Es gibt übrigens auch kostenlose Online-Stilberatungsangebote z.B. von Zalon (wurde leider Ende 2022 eingestellt), Kisura und Outfittery. Hier stellen euch Stylisten anhand eines Kurzfragebogens Outfits zusammen, die ihr dann zu euch nach Hause geschickt bekommt. Diese nun auch bereits etwa 10 Jahre alte Idee des kuratierten Online-Shoppens beschreiben wir in diesem Artikel.

 

 

Qualitätsmerkmale: Materialzusammensetzung. Verarbeitung. Hardware.

Checklist für hochwertige Kleidungsstücke. Wie könnt ihr die Qualität von Kleidungstücken überprüfen? Achte beim Kauf auf M – V – H!

Stilberatung 2024 – die nachhaltige & moderne Art deine Garderobe upzudaten

Moderne Stilberatung 2024: Die größten und wichtigsten Learnings aus hunderten Beratungen für den Weg zum eigenen Stil. Stilberatung 2024.

Das perfekte Outfit zu Weihnachten und den Festtagen

Weihnachten und die Festtage stehen ins Haus. Aber was ziehe ich nur an!!? Hier sind ein paar Überlegungen und Tipps mit denen du dich an Weihnachten rundum wohl fühlst.

Wie trage ich Mode-, und Laufstegtrends im Alltag?

Vieles was wir da auf vogue.com und Co sehen, scheint von unserem Alltag weit entfernt und häufig auch nur bedingt tragbar, doch ist das wirklich so?

Meine 5 besten Styling Tipps für das Gefühl „voller Kleiderschrank und nichts anzuziehen“

So startest du in Zukunft auch an solchen Tagen nichtsdestotrotz mit einem guten Gefühl und super gestylt in den Tag.