Dass der Tegernsee mit seiner Natur und den Bergen einfach unglaublich schön und daher natürlich auch eines der liebsten Ausflugsziele von Münchnern und München Besuchern ist, ist bekannt. Dass es „im Tal“ auch Hotels (das Tegernsee und das Bachmair Weissach sind vielen von euch mit Sicherheit ein Begriff) und Gastronomie auf höchstem Niveau (man denke an Michelin-Empfehlungen und Sterne für den Haubentaucher, das Überfahrt, das Jennerwein und viele mehr) wahrscheinlich ebenso. Aber kennt ihr auch die tolle Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten von Tracht bis neueste Runway & High Fashion?

 

Apropos_Gmund: Shopping am Tegernsee

Apropos_Gmund: Shopping am Tegernsee

 

Letzteres findet man z.B. bei Apropos. Der Conceptstore hatte erst im Dezember 2020 und dann (nach unglücklicher Corona-Schließung schon nach einer Woche nach dem Opening) wieder im März 2021 seinen ersten Store in Gmund am Tegernsee und nun erst kürzlich (im September 2022) bereits seine zweite Dependance in Rottach-Egern eröffnet. In den Apropos Stores findet man u.a. Loewe, Manolo Blahnik und viele andere Luxusbrands. Kleidung, Schuhe, Accessoires und einiges aus dem Bereich Interior & Lifestyle runden das Storekonzept, in Anlehnung an das „Ursprungshaus“ in NRW ab. Während in Gmund die Auswahl auch viele Premium Fashion Marken wie Patou, Ulla Johnson, Isabel Marant, Hugenberg, Odeeh und Self Portrait enthält, führt die Filiale in Rottach-Egern nur High Fashion Labels, z.B. Celine, Burberry, Bottega Veneta und Balenciaga.

Mehr Luxusfashion findet man bei Michael Meyer. Auch noch relativ neu (eröffnet wurde im August 2022) und nur wenige Meter vom Restaurant Haubentaucher (unbedingt fürs Lunch vormerken!) gelegen, gibt es hier die neuesten Stücke von Bottega Veneta, Valentino, Zimmermann, Brunello Cucinelli und Moncler zu entdecken. Allein für die neu gestalteten Verkaufsräume inklusive „Durchbruch“ für den Seeblick ist es wert einmal hineinzuschauen.

 

MichaelMeyer_Rottach: Shopping am Tegernsee

MichaelMeyer_Rottach: Shopping am Tegernsee

 

Aber auch Moosbrugger, Milou und Palu sollten an dieser Stelle nicht fehlen. Erstere beiden befinden sich nur wenige Meter voneinander entfernt, ebenfalls direkt im Zentrum von Rottach, Palu ist direkt gegebenüber Apropos in Gmund gelegen.

Moosbrugger bietet eine sehr große Auswahl an angesagten Premium und Luxuslabels für Herren und Damen an, darunter u.a. Etro, Antonia Zander, Isabel Marant, Alanui, Stone Isalnd, Ami Paris, Moncler, Missoni und viele mehr. Wer beim Betreten des Stores von der schieren Auswahl und Menge an tollen Pieces überfordert sein sollte, der kann sich auf der sehr schön gestalteten Webpage und dem top geführten Instagram Account super Inspirationen und Ideen fürs Shopping vor Ort holen.

Bei Milou hingegen gilt „klein aber fein“. Sehr ansprechend, hell und modern mutet die Boutique mit ihrem schönen Markenportfolio an. Hier findet Frau eine wohl ausgewählte Selektion an Weekend Max Mara Pieces, schöne Styles von Friendly Hunting, Dorothee Schumacher, Esisto Cashmere und auch weniger bekannte (und entdeckenswerte) Brands wie By Claussen, einem coolen deutschen Stricklabel mit handgerfertigten uniquen Stücken.

Der Palu Store in Gmund führt einen schönen Mix an mittelpreisigen und Premium Brands wie z.B. Sofie Schnoor, American Vintage, Floor, Americandreams, Brodie Cashmere, CoCouture und vieles mehr. Farben Muster und gute Laune Pieces sind hier Programm. Interior und Schönes für „Drumherum“ gibt es außerdem. Also unbedingt auch hier einen kleinen Stopp einplanen wenn ihr am Tegernsee unterwegs seid. 

 

Shopping am Tegernsee

Shopping am Tegernsee

 

 

Nun wären wir aber nicht am Tegernsee, wenn wir die Trachten außer acht lassen würden. Daher seien an dieser Stelle zumindest 2 der vielen Möglichkeiten um „in bayerischer Textiltradition zu schwelgen“erwähnt. Zum einen der Klassiker für hochwertige Tracht: Trachten Greif. Ebenfalls unübersehbar und zentral in Rottach-Egern gelegen, findet man hier nicht nur wunderschöne Dirndl, Lederhosen, Haferlschuhe, Jancker der Eigenmarke „Greif“, sondern auch Blazer, Strickjacken, Westen, Röcke und vieles mehr. Neben der großen Auswahl der „Hauslinie“ gibt es auch eine ergänzende Auswahl an weiteren tollen Stücken z.B. von Kinga Mathe, Lena Hoschek, Gottseidank, Lodenfrey und einigen mehr.

Giacomelli gibt es auch bereits seit 1990 in Rottach. Die Trachtenmode von Nicoletta & Kristina Giacomelli für Damen und Herren wird vor Ort im Rottacher Atelier gefertigt. Die Beratung ist unglaublich professionell, familiär und liebevoll und jeder Wunsch wird, wenn irgendmöglich, umgesetzt. Mit einem Besuch bei Giacomelli mit ihrer tollen Auswahl an Stoffen und Farben ist man dem ganz individuellen Traumdirndl ganz nah!

Und last but not least noch ein Schmankerl für alle Fans des Sollner Shopping-Highlights Bo Redley. Der Designer-Multilabelstore mit einer Auswahl von JW Anderson, Ulla Johnson, Vince, Paco Rabanne uvm hat ebenfalls einen kleineren Ableger in Rottach-Egern. Erkunden könnt ihr die exklusive Tegernsee-Auswahl im Store, der im Park-Hotel Egerner Höfe untergebracht ist.

Und solltest du nun nichtsdestotrotz noch unschlüssig sein, welcher Store am Tegernsee am besten zu dir passt oder dir eine ganz persönliche und individuelle Shoppingtour mit professioneller und unabhängiger Beratung wünschen, dann schreib mir und wir besprechen wie ich dich am besten unterstützen kann. Dein STYLEFINDS Personal Shopping wartet auf dich und ich freu mich schon darauf von dir zu hören. Viele liebe Grüße, Deine Heide

 

 

Personal Shopping für den München Städtetrip – Münchens coolste Shops und schönste Ecken

Welche Stadtviertel in München sind die spannendsten? Wo kann ich fernab der großen Menschenmengen einkaufen? Wo entdecke ich die Ecken und Läden, die es so nur in München gibt?

Die 3 wichtigsten Fashion Trends für Herbst/Winter 2023

Überblick über die aktuellen Trend-Themen für H/W 2023. Welche Längen, welche Weiten, welche Muster und welche Farben sind jetzt angesagt?

Mode zum Mieten & Vermieten: das Münchner Startup CLOTHESFriends

Das Münchner Startup CLOTHESfriends hat die Idee vom Mieten und Vermieten von Kleidung in Form einer stylischen App in die Realität umgesetzt.

Münchens beste Instagram Profile & Blogs für Mode und Lifestyle

Ich möchte euch hier in unserem kleinen Überblick einige der erfolgreichsten Münchner Instagrammer/ Blogger/ Influencer/ Content Creator vorstellen

Überblick Second Hand Online Plattform: Mädchenflohmarkt

Mädchenflohmarkt ist in unserem Gesamtüberblick eine weitere Second Hand und Vintage Plattform die wir uns genauer anschauen möchten.