Was für New York die 5th Avenue, für London die Bond Street und für Düsseldorf die Kö(nigsallee), das ist für München die Maximilianstraße. Kaum jemand der nach München kommt, kennt sie nicht und für nicht wenige Touristen ist sie großer Anziehungspunkt.

Die Maximilianstraße wurde nach König Maximilian II. benannt und entstand im 19. Jahrhundert. Der verantwortliche Architekt war Georg Friedrich Christian Bürklein und der Stil ist eine einzigartige Mischung aus Neogotik und Renaissance.

Die Maximilianstraße ist Münchens exklusivste Einkaufsstraße. Wer hier shoppen geht, für den ist vor allem der Teil zwischen Nationaltheater und Altstadtring interessant. Die Shoppingmeile entstand in den 1970er Jahren und heute reihen sich hier die Flagshipstores praktisch aller international namhaften Luxushersteller aneinander. Im Bereich von Mode und Accessoires sind das u.a. Chanel, Gucci, Hermes, Dior, Saint Laurent, Armani, Escada, Jil Sander, Loewe, Marni, Maison Martin Margiela, Etro, Versace, Loro Piana, Brunello Cucinelli, Valentino, Ralph Lauren, Armani, Moncler, Unnützer und Gianfranco Ferre. Liebhaber luxuriöser Schuhe werden auf Münchens wichtigster Shoppingmeile für Luxusdesigner in den Boutiquen von Bally, Jimmy Choo, Tod’s, Salvatore Ferragamo und der Wiener Schuhmanufaktur Ludwig Reiter fündig und wer nach Uhren und Schmuck sucht, der kann z.B. bei Juwelier Wempe oder Fochtmann, bei Van Cleef & Arpels (wer kennt das vierblättrige Kleeblatt, das Signature-Schmuckstück von Van Cleef & Arpels, nicht), bei Leidmann (hier gibt es stylische (Sonnen)Brillen in einem toll designten Store), Chopard, Hublot, Blancpain, Omega, Pomellato und Cartier ein kleines oder auch größeres Vermögen loswerden.

Etwas ruhiger und mit Sitzbänken im Innenhof, bieten sich die Maximilianhöfe, die direkt an der Maximilianstraße liegen, für eine kleine Erholung vom Luxus-Shopping an. Selbstverständlich kann man aber auch hier wunderbar einkaufen. Und zwar in erster Linie italienischen Luxus von Bottega Veneta (aktuell mit ihren Schuhen und Taschen wieder auf den Listen aller Fashionfans), Dolce & Gabbana, Brioni, Ermengildo Zegna und Versace.

Neben Mode, Schmuck und Accessoires befinden sich auch einige exklusive Galerien, sowie „Soundmeister“ Bang & Oluffsen, und Kartells Design + Licht hier.

Soweit zu den Einkaufs-, und Shoppingmöglichkeiten. Da jedoch nicht jeder Geldbeutel groß genug für die Edelware des Maximilianstraße ist, kann man hier auch ganz wunderbar bummeln ohne zu kaufen. Die perfekt dekorierten Schaufenster, die Münchner Klischees von großen Sonnenbrillen und Luxussportwagen (die man dann meist später vor dem Vier Jahreszeiten Kempinski parken sieht) und die großartige Architektur der Maximilianstraße laden auf jeden Fall dazu ein.

Und wer Lust hat, sich ein bisschen dazugehörig zu fühlen, der sollte auf jeden Fall einen Stopp im Restaurant Brenner, schon seit vielen Jahren einer der beliebtesten und angesagtesten Gastroangebote auf der Maximilianstraße, einlegen. Besonders schön ist es hier bei Sonne auf der Terrasse.

Und an dieser Stelle vielleicht noch ein kleiner Nachtrag bzw ein Tipp für alle die High Fashion und Luxuslabels lieben: Zum einen das Münchner Louis Vuitton „Maison“  in der Residenzpost, also direkt am Anfang der Maximilianstraße. Es wurde vom Stararchitekten Peter Marino aus New York im Stil einer edlen Villa designt und gehört mit Sicherheit zu den eindrucksvollsten Luxusstores von München. Und dann ist da noch die Perusastraße: Sie führt auf die Theatinerstraße und ist sozusagen die Verlängerung der Maximilianstraße. Hier hat Prada seinen Flagshipstore, gegenüber von Burberry und Tiffany & Co.

Mehr Infos zum Thema Luxusshopping und weitere Münchner „Shopping-Prachtstraßen“ findest du in unserem Luxus Shopping Artikel.

Solltest du nun Lust bekommen haben, auf der „Maxi“ einkaufen zu gehen oder auch die vielen weiteren exklusiven Shops und Boutiquen z.B. in den Fünf Höfen, der Brienner Straße, dem Luitpoldblock und viele weitere kennenzulernen, dann melde dich einfach ganz unverbindlich bei mir. Sehr gerne zeige ich dir bei deinem ganz individuell auf dich abgestimmten Personal Shopping die schönsten Stores von München – auf und auch abseits der Maximilianstraße :).

Shopping in München: Vegane Mode

Was bedeutet vegane Mode, worauf muss ich achten und wo kann man vegane Mode in München kaufen?

Mode zum Mieten & Vermieten: das Münchner Startup CLOTHESFriends

Das Münchner Startup CLOTHESfriends hat die Idee vom Mieten und Vermieten von Kleidung in Form einer stylischen App in die Realität umgesetzt.

Shopping für den Valentinstag in München

Am 14. Februar ist Valentinstag. Hier sind meine 4 ultimativen München-Shopping Tipps für euer stylisches Valentine.

Neu in München: Personal Shopping für Zugezogene

Du bist neu in München und möchtest dein neues Zuhause von seiner modischen Seite kennenlernen? Wo sind die coolsten Stores, die individuellen Boutiquen, die Geheimtipps der stylischen Münchner? Was hat München, abseits von der Fußgängerzone rund um den Marienplatz und den großen Einkaufszentren shoppingtechnisch zu bieten?

Tipps für das Vermeiden von Fehlkäufen bei Kleidung

Beim Kleiderschrankcheck tkommen nicht selten zahlreiche Fehlkäufe von Kleidung ans Tageslicht. Häufig sind sich diese Stücke sogar sehr ähnlich. Warum ist das so? Und wie vermeiden wir Fehlkäufe von Mode und Schrankleichen?