Wenn wir auf der Suche nach Kleidung für unsere Kleinsten sind, spielt neben hübschen Farben und Prints natürlich auch die Funktion und Qualität eine ganz große Rolle. Bioqualitäten, eine faire Produktion und eine nachhaltige Gewinnung der verwendeten Rohstoffe sind im Bereich der Kinderkleidung daher auch bereits seit einigen Jahren (und immer mehr) auf dem Vormarsch. War die Auswahl an ausgefallenen Prints und Farben abseits von Rose, Hellblau, Dunkelblau und Oliv vor einigen Jahren doch noch recht übersichtlich, gibt es mittlerweile mit Firmen wie loud+proud, imps & elfs, minymo und einigen kleinen lokalen (häufig eigens gefertigte) Marken, eine tolle Auswahl an ganz besonderen und individuellen Teilen. Hier sind meine Lieblingsstores für besondere Kindermode in München:

 

1. Auryn

Ein wunderschöner Laden für Mamis und Kinder bis 6 Jahren im Glockenbachviertel. Christine, die Inhaberin, hat einen wunderbaren Griff für bezaubernde Kindersachen vom beliebten Walk-Overall über Gummistiefel bis hin zur Bademode. Es gibt Buntes, Schlichtes, Modisches, Klassisches, Funktionelles… von Marken wie Oyoy, Meri Meri, Djeco, Pure Pure, Piupiuchick, Noppies, Play Up, Hust&Claire und vielen mehr – vor allem aber sind dabei alle Produkte nachhaltig, fair und in Bio-Qualität. Und dann gibt es noch eine sehr kompetente und sympathische Beratung. Und das schon seit 27 Jahren. Wirklich top empfehlenswert!! Oh, und hübsche Dinge rund ums Kinderzimmer, tolle Geschenkideen und Wohnaccessoires, Papeterie, Schmuck und schöne Bio-Mode für die Mamas, z.B. von Armedangels, dem eigenen Label Auryn und Absolut Cashmere, gibt es bei Auryn auch. Und falls ihr nun direkt losshoppen möchtet, dann gehts hier zur Website und zum Shop: https://auryn-shop.com/

 

2. Bazaar Noir & Lovely Concept

Concept-Stores machen einfach Spaß. Besonders wenn sie so liebevoll gestaltet sind wie das Bazaar Noir und das Lovely Concept in Haidhausen. Charin, eine der beiden Betreiberinnen von Bazaar Noir, eröffnete bereits 2017 ihren kleinen feinen Store „Lovely Concept“ in der Steinstraße und bietet dort u.a. ausgewählte Interior-, Living-, Wohlfühlpieces und auch einige wunderbare Kleidungsstücke für die Kleinsten an. So ließ sie (in München!) für das Label „Lovely Kids“ z.B. aus Hamam-, und Palästinensertüchern superniedliche Hosen, Röcke, Spucktücher und Ponchos fertigen. 2021 tat sie sich dann mit Heidi, der Gründerin des Baby-, und Kinderlabels „Tiny Totsies“ zu ihrem neuen Projekt, dem Bazaar Noir in der Preysingstraße, zusammen. Hier gibt es nicht nur weiche Musselin-Ponchos, Hosen, Jacken und Shorts für Mamas und Kinder, soindern auch Schokolade, Wein, Deko, Interior, Papeterie und last but defnitiv not least, großartigen Kaffee :)! Was soll ich sagen – hin hin hin ;)….

Kinderläden in München - Bazaar Noir Concept Store in Haidhausen (via Instagram)

Kinderläden in München – Bazaar Noir Concept Store in Haidhausen (via Instagram)

 

3. Lily & Milou

ist direkt am Kurfürstenplatz in Schwabing gelegen und eine echte Institution was coole Kinderläden in München angeht. Hier gibt es hochwertige bunte Kindermode z.B. von Kitzheimat (in GOTS-zertifizierter Qualität), Kaschmir von Papa Lobster, Bio-Baumwoll-Shirts mit unterschiedlichen Print vom Eigenlabel „Lili & Milou“ und viele weitere Marken. Außerdem findet man hier Spielsachen, Lifestyleprodukte, Accessoires und verschiedene Geschenkideen.

 

4. hey Ruby

Hey Ruby befindet sich ebenfalls in Schwabing, auf der Hohenzollernstraße. Was die Kleidung angeht, da gibt es eine Baby-, eine Boys-, und eine Girls-Kollektion (hier findet ihr sogar Kommunionskleider :)). Alle Kleidungsstücke werden im eigenen Atelier in München entworfen und gefertigt. Lokal, fair und nachhaltig, so ist auch hier das Denken. Es geht darum, langlebige bequeme schöne Dinge zu herzustellen, die weit über eine Saison hinaus halten und Freude bereiten. Die Materialien sind ausschließlich Baumwolle, Leinen und Wolle. Die Baby-Kollektion besteht bereits jetzt komplett aus GOTS-zertifizierten Stoffen. Schön!!

Schöne Basics in Bio-Qualität gibt es für Kinder auch bei Hess Natur (ebenfalls in der Hohenzollernstraße). Und wer ganz modisch kaufen möchte, der wird bei Arket in der Weinstraße fündig. Auch hier gibt es ein großes Angebot an Produkten die aus Bio-Materialien gefertigt sind. Ein weiterer Vorteil von Arket ist, dass mit Sicherheit auch für die „großen“ und schon „coolen“ Kids etwas dabei ist ;)…

 

​Für mehr Infos, Ideen und Tipps rund um die schönsten Münchner Kinderläden, veganes Shopping, nachhaltige Mode und eine (Online-)Beratung, einen Kleiderschrankcheck oder auch einen gemeinsamen Shoppingtrip ruf mich gerne an, liebe Mama, oder schreib mir eine Email. Alles Liebe! Heide

 

 

Basics für einen modernen Look: 5 Teile, die jeder im Kleiderschrank haben sollte

Um möglichst viele verschiedene Outfits zusammenstellen zu können, sind folgende Styles für eine Garderoben tatsächlich in den allermeisten Fällen sinnvoll. Hier sind die, meiner Erfahrung nach, wichtigsten 5 Basisteile für deinen Kleiderschrank:

Meine Top 5 Sneaker Stores in München

Welche Sneaker Stores sind aber die besten in München? Wo gibt es die beste Auswahl, die neuesten Trends, die gefragtesten Drops?

Münchens schönste Läden für Trachten Accessoires: Schuhe, Taschen & Schmuck für die Wiesn

Münchens schönste Läden für Trachten Accessoires: Schuhe, Taschen & Schmuck für die Wiesn. Wo gibt es in München die schönsten Schuhe zur Tracht, den coolsten Wiesn-Schmuck und die hübschesten Taschen? Hier sind meine ganz persönlichen Lieblinge!

Tipps für das Vermeiden von Fehlkäufen bei Kleidung

Beim Kleiderschrankcheck tkommen nicht selten zahlreiche Fehlkäufe von Kleidung ans Tageslicht. Häufig sind sich diese Stücke sogar sehr ähnlich. Warum ist das so? Und wie vermeiden wir Fehlkäufe von Mode und Schrankleichen?

Nachhaltige Münchner Lieblingslabels: Akjumii

2012 haben Michaela Wunderl-Strojny und Anna Karsch ihr Label Akjumii gegründet: Mit ihrem nachhaltige-transparenten Ansatz was Materialien und Produktion angeht waren sie noch die ganz große Ausnahme und ihrer Zeit weit voraus.