Dem ein oder anderen von euch ist der Begriff „Investment Piece“ sicherlich schon einmal untergekommen. Aber was bedeutet das eigentlich genau und wo lohnt sich eine solche „investition“, also ein hoher Preis für ein Kleidungsstück oder Accessoire, wirklich und worauf sollte man beim Kauf des Stückes achten?

1. Die Designer-Tasche

Spricht man von einem Investment Piece, dann kommt man um die Designer-Tasche nicht herum. Sei es die „Timeless“, „Boy Bag“ oder die 2.55 von Chanel, die „Speedy“ von Louis Vuitton, die „Birkin“ oder „Kelly Bag“ von Hermes, die „City“ von Balenciaga oder die „Trapeze“ von Celine – eine Luxus-Handtaschen ist der Traum vieler Frauen und die genannten zählen zu den weltweit begehrtesten Modellen. Und das nicht ohne Grund, hängt die Gesamtwirkung eines Outfits durchaus nicht selten mit der Wahl der Accessoires zusammen. Auffällig bei den genannten Modellen ist, dass sie alle absolut zeitlos, häufig in ihrer Wirkung fast konservativ-klassisch sind, so dass sie einfach jedes Outfit von puristisch bis supertrendy „abholen“ und „upgraden“ bzw die perfekte Ergänzung zu den unterschiedlichen Stilrichtungen sind.

Mein Tipp: Solltest du in eine Handtasche investieren wollen, dann wähle ein klassisch-zeitloses Modell in einer mittleren Größe. Farblich würde ich empfehlen einen neutralen bzw einen Ton zu wählen, der zu den allermeisten Farben in deinem Kleiderschrank passt. Zumeist sind das die „Klassiker“ Schwarz und Cognac, aber auch Farbtöne wie ein Tiefes Bordeaux oder Petrol können zum Kombinieren sehr vielseitig sein (und unter Umständen zusätzlich etwas „Spannung“ ins Outfit bringen). Wer kein Liebhaber der großen Luxuslabels ist, der hat mittlerweile auch tolle Möglichkeiten im mittelpreisigen Bereich wunderschöne („langlebige“) Taschen zu kaufen. Hier würde ich z.B. Wandler, Mansur Gavriel, Little Liffner, Yuzefi oder Elleme empfehlen.

Investment-Pieces_AproposGmund

Investment-Pieces_AproposGmund

 

2. Die Basics

Meist verkannt wird die Bedeutung und Wirkung von hochwertigen Basics. Das „Invest“ ist hier im Vergleich zur Handtasche normalerweise deutlich geringer, die Wirkung aber unter Umständen nicht weniger groß. „Basics“ sind unsere „Essentials“, die Teile, die wir am häufigsten tragen und waschen und die mehr oder weniger ständig im Einsatz sind. Aus genau diesen Gründen müssen sie auch viel mehr „aushalten“ als unsere Eyecatcher-Pieces fürs Ausgehen. Wer hier auf zeitlos-moderne und qualitativ wertige Stücke setzt, der hat bereits ein „Fundament“ an Kleidung, auf das und um das herum er wunderbar aufbauen kann.

Mein Tipp: Investiere in gute Basics. Hier zählen neben der Qualität/ dem Material natürlich auch die Passform und der Tragekomfort. Im Idealfall fühlen wir uns in unseren Basics rundum wohl. Die perfekte Jeans, das einfarbige Lieblingstshirt, das schlichte Top unter dem Blazer, der kleine Rolli, den man in der kälteren Jahreszeit auch so wunderbar unter dem Kleid tragen kann…Basics oder „Staples“, wie man im Englischen sagt, sind individuell und für jeden  unterschiedlich und dennoch gehören sie zu unserem Wohlfühlen wie kein anderes Kleidungsstück oder Accessoire.Brands, die sich auf tolle hochwertige „Essentials“ spezialisiert haben sind z.B. im Luxussegment The Row und Toteme und Stricker wie Iris von Arnim oder Cucinelle, aber auch kleinere Marken, wie z.B. das Münchner Label „Liapure“ bieten wunderbar hochwertige „essentielle Everyday-Pieces“ an. Das „Investment“ in Basics lohnt sich insofern, als dass wir auch hier von zeitlosen Stücken, die uns – völlig unabhängig von aktuellen Trends und Silhouetten – sprechen. Kann ein Trend-, oder Hinguckerteil, meiner Meinung nach, auch einmal günstiger sein, so sollte das, was wir langfristig und praktisch täglich tragen, Qualität haben.

3. Der Mantel

Ein lohnendes Investment-Piece kann auch der Mantel sein. Warum? Weil wir ihn insbesondere im Herbst und im Winter praktisch täglich tragen und er dann unsere Stil-Visitenkarte ist, das heißt das was unser Umfeld zuerst wahrnimmt.

Mein Tipp: Auch hier empfehle ich, auf ein zeitlos-modernes Modell wie z.B. einen Wollmäntel von Max Mara zu setzen. Wunderbare Modelle gibt es z.B. auch von Joseph und Harris Wharf. Auch bei der Wahl des (Daunen-)Mantels für die ganz kalten Tage würde ich immer empfehlen auf ein „klassisches“ Modell zu setzen. Die im letzten Winter aktuelle fast bodenlange Länge kann im nächsten Winter schon wieder einem neuen Trend gewichen sein. Am besten fährst du im Allgemeinen mit einer Knie-, oder Wadenlänge (schließlich möchtest du vom Mantel möglichst warmgehaltem werden), einer Passform und Steppung, die nicht allzu viel Volumen addiert und einem Hersteller, der auf Daune spezialisiert ist. Als Investition zu empfehlen sind hier z.B. Moncler, Herno, Peuterey, aber auch kleinere und nachhaltige Brands wie Lempelius, Save the Duck und Embassy of Bricks and Logs bieten tolle Stücke an, die ihr lange tragen (und dabei wunderbar warm bleiben ;)) könnt.

Du möchtest mehr erfahren zu Investment-Pieces oder solchen Teilen, die deinem Kleiderschrank fehlen? Welche der vorhandenen Teile erfüllen die Kriterien eines zeitlos-modernen Kleidungsstückes und welche lassen deinen Look eher weniger vorteilhaft wirken? Lass uns das gern gemeinsam bei deinem  Kleiderschrankcheck herausfinden um deine Garderobe so zu optimieren, dass sie dir langfristig Freude bereitet.

Letztendlich sollte sich eine Investition für uns lohnen. Das erreicht man im Bezug auf Mode und Kleidung in erster Linie indem man das Stück, in das man investiert, so häufig und lang wie möglich trägt und vielleicht sogar für viele Jahre hegt, pflegt und liebt. Die sogenannte „Cost per Wear“, also die Anschaffungskosten geteilt durch die Anzahl des Tragens, werden, wenn man richtig investieret hat, so schnell relativiert. Und wer es dauerhaft schafft, sein Konsumverhalten dahingehend zu verändern, dass man lieber weniger, dafür aber sinnvoll auswählt und kauft, der investiert damit nicht nur in eine langlebigere und hochwertigere Garderobe, sondern auch in unsere Umwelt und eine Modeindustrie, die sich neu erfinden muss. Und zwar mit weniger schnellem „Fast Fashion“ Konsum, dafür aber mit nachhaltigeren Produkten und Konzepten.

In München gibt es übrigens schon einige Shops und Labels, die nachhaltig arbeiten und wo sich ein Investment lohnt. Wenn euch interessiert welche das sind, dann schreibt mir gerne oder bucht euch direkt euer ganz individuelles Personal Shopping und lernt Münchens schönste Stores und Konzepte kennen. Ich freu mich darauf, von euch zu hören! Ganz liebe Grüße, Heide

 

 

Stilberatung 2024 – die nachhaltige & moderne Art deine Garderobe upzudaten

Moderne Stilberatung 2024: Die größten und wichtigsten Learnings aus hunderten Beratungen für den Weg zum eigenen Stil. Stilberatung 2024.

Das perfekte Outfit zu Weihnachten und den Festtagen

Weihnachten und die Festtage stehen ins Haus. Aber was ziehe ich nur an!!? Hier sind ein paar Überlegungen und Tipps mit denen du dich an Weihnachten rundum wohl fühlst.

Wie trage ich Mode-, und Laufstegtrends im Alltag?

Vieles was wir da auf vogue.com und Co sehen, scheint von unserem Alltag weit entfernt und häufig auch nur bedingt tragbar, doch ist das wirklich so?