Die Primär-, oder Grundfarben sind Rot, Blau und Gelb. Es sind die Farben, die sich nicht aus anderen Farben zusammenmischen lassen, andersherum aber in jeder anderen Farben enthalten sind. Um diese 3 „Hauptfarben“ und ihre jeweils einzigartige Bedeutung und Wirkung soll es hier, im zweiten Teil zu den Farben, gehen. Zum Teil 1 von Farben und ihre Wirkung: Die Nicht-Farben Schwarz, Weiß, Beige und Grau. und zum Teil 3 von Farben und ihre Wirkung: Die Sekundärfarben Orange, Violett und Grün

Rot, die Farbe der Leidenschaft und Liebe, symbolisiert oft Energie, Wärme und Stärke, aber ebenso Aggressivität und Gefahr. Sie ist eine der auffälligsten Farben und fällt schnell ins Auge. Rot hat Signalcharakter und eignet sich auf jeden Fall als Eyecatcher um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn dir ein Komplettlook in Rot zu viel ist, kannst du Rot aber auch ganz wunderbar kombinieren: die schönsten Varianten sind Rot zu Beige und Braun, Rot zu Blau (klassischer, maritim) und Rot zu Pink (wieder „farben-mutiger“).

Blau hingegen ist die Farbe der Ruhe und Tiefe. Sie erinnert an den Himmel und das Meer und wird oft mit Vertrauen, Harmonie, Stabilität, Weisheit und Intelligenz  in Verbindung gebracht. Blau ist eine beruhigende Farbe und wird häufig eingesetzt, um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen. Blau ist also auch eine ideale Farbe im Business-Kontext, steht sie doch darüber hinaus für Wissen, Klarheit und Verlässlichkeit.

Auch Gelb ist eine leuchtende und aufmerksamkeitsstarke Farbe, die sofort ins Auge fällt. Gelb ist die Farbe der Sonne und des Lichts. Sie symbolisiert Optimismus & Glück, Aktivität und Energie. Außerdem steht die Farbe Gelb auch für Kreativität und Originalität und erzeugt eine leichte fröhliche Stimmung. Kombinieren lässt sich der Farbton wunderbar mit neutralen Farben wie Weiß, Grau, Beige/ Braun, Blau und Schwarz kombinieren, aber auch ungewöhlichere Farbkombinationen z.B. mit Petrol, Flieder und Violett, Rose und Grün können toll zu Gelb aussehen.

Übrigens: zur kommenden Saison H/W 2023 gehören Limonengelb und ein helles Neongelb zu den großen Trendfarben 🙂

Primärfarben Rot, Blau und Gelb

Primärfarben Rot, Blau und Gelb

Bereits die letzten 2-3 Saisons haben wir viel Farbe gesehen; vom Bottega Grün über das Valentino Pink bis zu leuchtendem Orange und strahlendem Blau und Rot. Farbe tut an manchen Tagen einfach gut und macht fröhlich! Aber auch ein Akzent, ein kleiner „Pop of Color“ reicht manchmal, um ein ganzes Outfit zu verändern und besonders zu machen.

Lust bekommen, ein bisschen mit Farbe zu spielen und einmal neue Farbkombinationen auszuprobieren? Meldet euch gern bei mir und wir sehen uns online, in München zu eurem ganz individuellen Shopping oder auch bei einem Treffen bei dir zuhause bei dem wir deinen Kleiderschrank auf seine Farb-Möglichkeiten „durchleuchten“. Ich freu mich drauf und wünsch euch einen farbenfrohen Tag :*,

Heide

Das perfekte Outfit zu Weihnachten und den Festtagen

Weihnachten und die Festtage stehen ins Haus. Aber was ziehe ich nur an!!? Hier sind ein paar Überlegungen und Tipps mit denen du dich an Weihnachten rundum wohl fühlst.

Wie trage ich Mode-, und Laufstegtrends im Alltag?

Vieles was wir da auf vogue.com und Co sehen, scheint von unserem Alltag weit entfernt und häufig auch nur bedingt tragbar, doch ist das wirklich so?

Meine 5 besten Styling Tipps für das Gefühl „voller Kleiderschrank und nichts anzuziehen“

So startest du in Zukunft auch an solchen Tagen nichtsdestotrotz mit einem guten Gefühl und super gestylt in den Tag.

Weite Hosen: Die 3 wichtigsten Schnitte, wie man sie trägt und wem sie stehen.

Grundsätzlich sind weite Hosen für viele Frauen eine tolle Hosenoption. Sie können sowohl für sehr zierliche und androgyne Frauen Kurven und Volumen erzeugen, als auch für kräftigere und kurvenreichere Frauen durch die Weite und die betonte hohe Taille eine tolle Silhouette zaubern.

Farben und ihre Wirkung Teil 3. Die Sekundärfarben Orange, Violett und Grün.

Sekundärfarben entstehen durch die Mischung von zwei Primärfarben. Jede Sekundärfarbe verkörpert eine einzigartige Charakteristik. In unserem dritten Artikel zu den Farben möchten wir uns die Farben Orange, Violett und Grün und ihre Wirkung in der Mode genauer ansehen.