Ich rate meinen Kundinnen immer, sich aus all den (zum Teil sehr schnelllebigen Trends) nur das herauszupicken, was sich ganz selbstverständlich in ihre Garderobe und ihren Stil integrieren lässt und das  Alltagsoutfit wieder „frisch“ und modern wirken lässt. Das „Trendteil oder -Element“ sollte sich also prima in das Bestehende einfügen lassen, also, einfach gesagt, zum Vorhandenen und zu uns passen. Dabei muss es sich auch nicht zwangsläufig um ein Kleidungsstück handeln, es kann auch eine Silhouette, eine Farbe, oder die Idee einer Kombination sein.

Hier sind 3 der großen „Neuigkeiten“ der Mode für das Frühjahr und den Sommer 2023:

1) Weite:

Locker fallende Hosen mit weitem Bein von Baumwolle bis Seide, zumeist in Mid-, bis High Waist und stilmäßig von hochsommerlich bunt geprintet über sporty im Cargo-Stil bis hin zu lässig-elegant mit Überlange und Bundfalten. Eins ist schon jetzt sowohl auf den Laufstegen als auch in den Stores nicht zu übersehen. Weit bleibt erst einmal noch ein wenig und erhält ein Update in den Details. So sieht man diese Saison viele Details an den Hose: Knöpfe, die das Bein am Knöchel leicht „ballonig“ zusammenfassen, seitlich aufgesetzte Taschen, Bunddetials, Asymmetrien…

2) Länge:

Die Längen sind diese Saison im Allgemeinen bzw im Trendbereich häufig entweder recht lang oder sehr kurz. Die gemäßigte Knielänge macht ein wenig Pause, Hosen sind z.T. überlang geschnitten, bei Röcken und Kleidern haben die Designer viel Knöchellanges oder Minis am Start. Die Passformen sind von locker ausgestellt bis figurbetont und die Leibhöhe nach wie vor eher in Taillenhöhe angesiedelt (auch wenn in Fashionkreisen bereits in den letzten beiden Saisons immer mal wieder auch extrem niedrige Leibhöhen wie in den frühen 2000er Jahren zu sehen war). Ergänzend zu den hoch geschnitteneren Unterteilen kommen passend die kurzen Oberteile. Cropped, also verkürzte, Tops (oder auch Bustiers) oder auch cropped Blazer und Jacken (z.B. als taillenlange Trench-Version) machen den aktuellen Look komplett. Zu Minis und Jeans passen die, ebenso nach wie vor sehr angesagten, oversized Blazer und (das ist neu!) übergroße und etwas länger geschnittene Bomberjacken.

3) Farbe & Muster:

In den Läden leuchten einem aktuell neben dem knalligen (Valentino-)Pink der letzten beiden Saisons, nun auch ein eher „barbiehaftes“ Candy-Pink  entgegen. Ansonsten gibt es viel kräftiges Rot, starkes Orange und Grün. Auch Gelb und Lilanuancen sueht man in den Schaufenster und auf den Kleiderstangen. Wer Farben liebt, kommt also nach wie vor voll auf seine Kosten. Aber auch Schwarz, Weiß und Blautöne (von „Wassertönen“ über ein helles gedämpftes Taubenblau bis zum klassischen Dunkelblau) sind zurückgekehrt. Grau kommt etwas stärker und auch Beige spielt nach wie vor eine Rolle, ist aber, was die „Neutrals“ angeht, nicht (mehr) ganz so dominant wie in den vorhergehenden Saisons.

Bei Farben und Muster überwiegen im Frühjahr und Sommer 2023 große Blumen und Streifen.

 

 

Über diese allgemeinen Tendenzen hinaus, gibt es natürlich auch viele kleinere Trends, die vielleicht interessant sein könnten, um deinen Outfits ein kleines „Update“ zu geben. Unter Anderem gehören aktuell folgende Themen in die Liste der F/S Trends:

  • Jeansröcke in Midi- oder Maxilänge
  • (Semi-)Transparenz
  • klassische Cardigans (reingesteckt ohne Top darunter, quasi wie ein Pulli, getragen)
  • Half Moon Bags
  • oversized Anzüge (in Cremeweiß oder Farbe)
  • Westen
  • Kombisets oder „Total Looks“
  • Bouclejacken
  • Leder
  • Fransen
  • Y2K uvm

Update Juni 2023: Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr mit fortgeschrittenerem Zeitpunkt in der Saison und steigenden Temperaturen (und damit der beginnenden Bade-, und Urlaubszeit) ein paar neue Mini-Trends, die vielleicht für den ein oder anderen spannend sind und auf ganz einfache Weise für ein kleines „Re-Fresh“ oder ein Mini-Update in der Sommergarderobe sorgen:

  • Cut-Outs. Keine Angst, die Aussparungen an Stoff sind zumeist Bh-kompatibel und an Stellen, die man sich auch mit einem Körper jenseits der Teens und Twens trauen kann ;)) – COS setzt diesen Trend aktuell z.B. sehr schön und tragbar um…
  • Crochet/ Makramee-Kleider und Röcke. Auch hier gibt es Haut zu sehen, aber auch hierbei sind die „Häkeleien“ häufig strategisch sehr dankbar gesetzt und lassen sich auch toll in Kombination mit anderen leichteren Sommermaterialien kombinieren (von Zara bis High Fashion)
  • Fransen oder „Fringes“ and Taschen (oder auch in Kombination mit Crochet-Pieces). Sie geben nicht nur einen tollen Hingucker (insbesondere) zu schlicht-lässigen Outfits ab, sondern vermitteln „Instant-Sommerfeeling“ und wer sollte das nun nicht lieben ;)?

2024 Trends findet ihr in diesen Artikel: Schuhtrends 2024, Modetrends 2024

Wenn ihr mehr zu den aktuellen Trends und dazu, welche davon vielleicht perfekt zu euch und eurem Stil passen erfahren möchtet, dann meldet euch bei mir und wir vereinbaren einen Termin für den Kleiderschrankcheck bei dem ich euch dabei unterstützen kann, euren Stil noch mehr herauszuarbeiten und/oder zu verfeinern oder aber gleich zum Shopping, bei dem wir dann gemeinsam entdecken was eine sinnvolle und stylische Ergänzung sein könnte :).

Viele liebe Grüße, Eure Heide

Qualitätsmerkmale: Materialzusammensetzung. Verarbeitung. Hardware.

Checklist für hochwertige Kleidungsstücke. Wie könnt ihr die Qualität von Kleidungstücken überprüfen? Achte beim Kauf auf M – V – H!

Münchens schönste Stores für Sommermode

Aber wo kauft man in München eigentlich die schönsten Sommerstyles? Hier sind meine 3 Lieblingsdestinationen für sommerlich-fröhliche Fashion von Boho über French und Scandi und von sportlich-casual bis edel-luxuriös.

100 ***** Bewertungen und ein ganz großes Dankeschön!!

100 Bewertungen & ein Dankeschön von Herzen!!