Der Begriff Imageberatung wird häufig synonym zu Stil-, oder Typberatung oder verwendet. Es geht um die eigene Wirkung und die “Wunsch-Wirkung“ (häufig im beruflichen Umfeld). Der “Ist-Zustand“ wird im Hinblick auf ästhetische (und gegebenenfalls auch verhaltensspezifische (Etikettecoaching, Rhetorik etc)) Gesichtspunkte betrachtet und dann – entsprechend des “Soll-Zustandes“/ der aktuellen (häufig auch neuen) Lebens-, und/ oder Jobsituation angepasst. Ergebnis soll sein, das eigene Potential durch eine positive und selbstbewusste Ausstrahlung voll auszuschöpfen und von diesem “Image“ privat wie beruflich zu profitieren.

Eine Imageberatung umfasst zumeist mehrere Aspekte: Zunächst werden Wünsche und Ziele und die aktuelle Lebenssituation besprochen. Dann wird das angestrebte Erscheinungsbild – für Berufs- oder Privatleben oder auch beides – definiert. Im nächsten Schritt werden dann die individuell für den jeweiligen Kunden passenden Farben (siehe auch Farbberatung) sowie Passformen, Silhouetten, Längen (siehe auch ) festgelegt.

Konkret können diese “Hilfen“ z.B. in Form von Workshops in den Bereichen “Farben und ihre Wirkung“, Rhetorik, Knigge/Benimm, aber auch personalisierten E-Books mit Empfehlungen zur erarbeiteten Stilrichtung, passenden Marken und ähnlichen Orientierungshilfen erfolgen.

Häufig wird bei der Imageberatung auch ein “Gesamt-Paket“ angeboten. Dies besteht dann zumeist aus einem Erstgespräch und/ oder einem Fragebogen zu Eigen-, und Wunschwirkung, einer individuellen Farb-, und Stilberatung bzw einer Typberatung (welche Farben stehen mir gut? Welche Wirkung haben welche Farben auf meine Umwelt? Welche Passformen, Schnitte und Silhouetten sind die richtigen für meine Figur und meinen (Berufs-)Alltag? Soll ich Muster tragen und wenn ja, dann eher kleine oder große und welche Wirkung erziele ich damit?), eventuell auch einer Einführung in Etikette und einem gemeinsamen Styling-, und Shoppingtag.

Geht es beim Shopping um Kleidung, Schuhe und Accessoires, so geht es beim Styling auch um Haare, Kosmetik und Brille. So ist der Besuch beim Friseur, der Kosmetikerin und dem Optiker häufig Teil der Imageberatung, da nur so eine harmonische Gesamtwirkung erzielt werden kann und speziell auch hier natürlich viel zu einer modernen Außenwirkung beigetragen werden kann. Das Gesicht ist immer (so z.B. auch im Videocall) sichtbar und sollte dementsprechend beim Styling nicht vernachlässigt werden.

Nach dem Shopping bieten einige Dienstleister im Bereich der Image-, und Typberatung weitergehend eine Anleitung zu Aufbau, Pflege und Kombinationsmöglichkeiten der (Business-) Garderobe an. Auch hierzu erhält der Kunde häufig Unterlagen, die z.B. Moodboards (die den “erarbeiteten“ (optimierten) Stil visualisieren) sowie einen Überblick zu Farben (z.B. in Form eines Farbpasses), passenden Schnittformen und Marken enthalten können.

Wie du von einer Imageberatung profitieren kannst?

Durch eine gezielte Farb-, und Outfitwahl kannst du dich und deine Persönlichkeit optimal zur Geltung bringen. Ein perfekt zum Anlass und zur Person passendes Outfit macht dich selbstsicher und lässt dich souverän und selbstbewusst wirken. Diese Stärke führt zu einer authentischen und positiven Ausstrahlung, die der Grundstein für privaten und beruflichen Erfolg ist. Ein zusätzlicher Nutzen ist die neue Struktur in deiner Garderobe, die es dir erleichtert deinen Stil individuell weiterzuentwickeln.

Die Imageberatung wird in den letzten Jahren immer häufiger auch mit dem Begriff des Personal Branding in Zusammenhang gebracht (manchmal sogar gleichgesetzt). Mehr zum Begriff des Personal Branding und der Personal Brand und was der Unterschied zur Imageberatung ist, findet ihr im Artikel zum Personal Branding.

Du bist selbständig und möchtest deine Firma auch mit deinem Auftreten bestmöglich repräsentieren? Dabei spielt auch deine Kleidung eine große Rolle. Sie kann dich kompetent, klar, modern, aber zugleich auch individuell und einzigartig wirken lassen. Das gilt selbstverständlich auch für jede angestellte Person, insbesondere wenn sie repräsentative Aufgaben innehat. Unabhängig davon ob du viel Kundenkontakt hast, Speaker bist, eine leitende Funktion und Position hast oder dich als „Young Professional“ bestmöglich in Szene setzen möchtest – wie du dich kleidest, wird wahrgenommen. Welche Marken, Stores, Passformen und Outfits die passenden für dich und die erwünschte Wirkung sind, das herauszufinden, dabei unterstütze ich dich gerne: Online, bei der persönlichen Garderoben-Beratung zuhause oder auch beim gemeinsamen Shopping. Ich freu mich auf deine Anfrage!

 

 

Qualitätsmerkmale: Materialzusammensetzung. Verarbeitung. Hardware.

Checklist für hochwertige Kleidungsstücke. Wie könnt ihr die Qualität von Kleidungstücken überprüfen? Achte beim Kauf auf M – V – H!

Stilberatung 2024 – die nachhaltige & moderne Art deine Garderobe upzudaten

Moderne Stilberatung 2024: Die größten und wichtigsten Learnings aus hunderten Beratungen für den Weg zum eigenen Stil. Stilberatung 2024.

Das perfekte Outfit zu Weihnachten und den Festtagen

Weihnachten und die Festtage stehen ins Haus. Aber was ziehe ich nur an!!? Hier sind ein paar Überlegungen und Tipps mit denen du dich an Weihnachten rundum wohl fühlst.